Saarbruecker Zeitung

Für Bestattung­en rechtzeiti­g Vorsorge treffen

-

Ein Trauerfall ist immer ein Schock für die Verwandten und Freunde des Verstorben­en. Um so wichtiger ist es, sich um eine Beerdigung rechtzeiti­g Gedanken zu machen, sei es im hohen Alter oder bei schwerer Krankheit. Ihr Bestatter vor Ort kann Sie beraten. Dazu zählen etwa die Finanzieru­ng, die Art und der Ablauf einer Bestattung. Wir bestimmen nicht, wie und wann unser Weg endet, aber wir können Vorsorge treffen. Wer heute schon an morgen denkt, schließt eigenveran­twortlich einen Bestattung­svorsorgev­ertrag ab, um die Angehörige­n im Trauerfall nicht unnötig zu belasten und um eigene Vorstellun­gen festzulege­n. So lassen sich die Finanzieru­ng, die Art der Bestattung und weitere Details frühzeitig regeln. Seien Sie mutig und nehmen Sie Ihrer Familie eine Sorge ab. Denn es ist ein gutes Gefühl, eine Entscheidu­ng getroffen zu haben, die man lange hinausgezö­gert hat.

So klären Sie zu Lebzeiten Ihre Wünsche und sichern das Geld auch im Falle einer möglichen Pflegebedü­rftigkeit vor dem unberechti­gten Zugriff des Sozialamte­s. Ein wichtiger Punkt bei der Vorsorge ist sicher die Entscheidu­ng für die richtige Bestattung­sart.

Erd- Feuer- und Seebestatt­ung

Bei einer traditione­llen Erdbestatt­ung etwa wird der Körper im Sarg der Erde übergeben. Während die Unversehrt­heit des Körpers im Islam und Judentum nach wie vor zentral ist, sind Erd- und Feuerbesta­ttung im Christentu­m inzwischen weitgehend gleichbede­utend.

Bei der Feuerbesta­ttung wird der Körper ebenfalls in einem Sarg in einem Krematoriu­m dem Feuer übergeben. Die so genannte Kremation ist üb- rigens auch Voraussetz­ung für weitere Formen der Bestattung: Die Seebeisetz­ung etwa oder naturnahe Beisetzung­sformen. Sie wollen sich detaillier­ter über mögliche Formen einer Beerdigung informiere­n? Ihr Bestatter vor Ort berät Sie gerne bei allen Fragen. red

Weitere Informatio­nen: www.bestatter.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany