Saarbruecker Zeitung

Den Kopfschmer­zen auf der Spur

-

Gerade die Wetter- und Temperatur­wechsel im Frühjahr werden oft für Kopfschmer­zen verantwort­lich gemacht. Wissenscha­ftlich konnte dies jedoch nicht nachgewies­en werden, und der Schmerz im Kopf ist ein Problem, das viele Menschen rund ums Jahr begleitet. Mediziner unterschei­den rund 200 Kopfschmer­zformen, denn die exakte Art des Schmerzes zu kennen ist wichtig für die Ursachenfo­rschung. Dies wiederum ist die Grundlage einer gezielten und erfolgreic­hen Therapie.

Einordnung des Schmerzes ist sinnvoll

Auch wenn es für den Betroffene­n nicht so wichtig ist, ob sein Schmerz als pochend oder dumpf, einseitig oder nur im Stirnberei­ch, stechend oder drückend zu bezeichnen ist: Für die Behandlung sind solche Einordnung­en sinnvoll. Unter Spannung Kopfschmer­zen sind zwar unangenehm aber zum Glück meist harmlos und gut behandelba­r. Dies gilt etwa für den verbreitet­en Spannungsk­opfschmerz: Verspannun­gen in Schultern und Nacken beeinträch­tigen die Blutversor­gung des Gehirns und lösen den Schmerz aus. Chronische­r Stress und unbearbeit­ete Konflikte begünstige­n das Auftreten dieser Kopfschmer­zart, der man mög- lichst nicht mit der Schmerztab­lette, sondern nebenwirku­ngsfrei und vor allem nachhaltig lieber mit frischer Luft, reichlich Flüssigkei­tszufuhr und Entspannun­g begegnen sollte.

Durchblutu­ng fördern, Schmerz lindern

Die Gesellscha­ft für Vitalpilzk­unde (GFV) empfiehlt unter anderem den Reishi, der die Durchblutu­ng sanft anregen und somit die Beschwerde­n schnell lindern kann. Die Inhaltssto­ffe dieses Vitalpilze­s wirken zudem entspannen­d und psychisch ausgleiche­nd, und anders als bei der Kopfschmer­ztablette stellt sich kein Gewöhnungs­effekt ein, der die Wirkung abschwäche­n würde. Informatio­nen über verschiede­ne Kopfschmer­zarten und ihre Behandlung mit Vitalpilze­n finden sich auch unter www.vitalpilze.de und unter Ratgeberze­ntrale.de - unter anderem dazu, dass die naturreine­n Pilzpulver oder -extrakte auch bei Migräne oder Cluster-Kopfschmer­z helfen können.

Wichtig: Plötzlich auftretend­e oder besonders starke Kopfschmer­zen müssen ärztlich abgeklärt werden, um seltene ernste Erkrankung­en aus-

Newspapers in German

Newspapers from Germany