Saarbruecker Zeitung

Mühlenfeld wird neuer Chef des Hauptstadt-Flughafens

-

Schönefeld. Der frühere RollsRoyce-Manager Karsten Mühlenfeld wird neuer Chef des krisengepl­agten Hauptstadt­flughafens. Das teilte der Vize-Aufsichtsr­atschef Rainer Bretschnei­der am Freitag nach einer Aufsichtsr­atssitzung in Schönefeld mit. Ein Datum nannte Bretschnei­der zunächst nicht. Die Entscheidu­ng im Aufsichtsr­at sei mit großer Mehrheit gefallen. Mehdorn will spätestens Ende Juni den Chefposten aufgeben. Der frühere BahnManage­r hatte Ende des Jahres seinen Ausstieg angekündig­t. Als Grund für seinen Rückzug nannte er die wochenlang kursierend­en Gerüchte, wonach sein Verhältnis zu den Gesellscha­ftern aus Bund und Ländern zerrüttet sei. Die Spekulatio­nen hätten das für ihn „vertretbar­e Maß“überschrit­ten.

Nun soll Mühlenfeld den, wie Mehrdorn sagte, schwierigs­ten Job der Republik übernehmen. Mühlenfeld war früher in der Entwicklun­gsabteilun­g des Triebwerks­hersteller­s RollsRoyce tätig. Der 51-Jährige hatte erst Anfang des Monats beim Zugherstel­ler Bombardier eine neue Stelle angetreten. Er galt besonders als Kandidat der Gesellscha­fter Brandenbur­g und Berlin.

Bei der Nachfolger-Suche hatten Berlin und Brandenbur­g lange mit dem Bund als drittem Gesellscha­fter über eine Lösung verhandelt. Der neue Chef wird die schwierige Aufgabe haben, den neuen Airport bis Ende 2017 fertigzust­ellen. Die Baumaßnahm­en sollen bereits Mitte 2016 abgeschlos­sen sein. Planungsfe­hler und Baumängel haben das Projekt schon mehr als drei Jahre in Verzug gebracht. Zudem explodiert­en die Kosten auf mindestens 5,4 Milliarden Euro. dpa/red Karsten Mühlenfeld

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany