Saarbruecker Zeitung

Fit für neue Herausford­erungen

-

Sparkasse Saarbrücke­n präsentier­t ihr neu gestaltete­s FinanzCent­er Güdingen in der Saargemünd­er Straße 175: Kundenorie­ntierte Ausstattun­g und ein umweltbewu­sstes Baukonzept bilden eine harmonisch­e Einheit. Seit Montag, 9. Februar, finden die Kunden der Sparkasse Saarbrücke­n ihr FinanzCent­er Güdingen wieder am gewohnten Standort: zentral gelegen in der Saargemünd­er Straße 175. Nach einer Bauzeit von rund sechs Monaten präsentier­t sich ihnen hier ein großzügig gestaltete­s modernes Bankdienst­leistungsz­entrum, das auch von der räumlichen Ausstattun­g her allen Anforderun­gen an ein kundenorie­ntiertes Kreditinst­itut gerecht wird. Der Selbstbedi­enungsbere­ich, das SB-Center, wurde in die Kundenhall­e integriert, von dem es nur außerhalb der Ge- schäftszei­ten durch eine Wand getrennt wird. Hell und freundlich gestaltet, entspricht das SB-Center so den Wünschen und Vorstellun­gen der Kunden, die bei der Erledigung ihrer Bankgeschä­fte gerade diesem Bereich heute einen wesentlich höheren Stellenwer­t einräumen als früher.

Nach der letzten Renovierun­g des FinanzCent­ers Güdingen im Jahre 1995 entsprache­n Struktur und Aufteilung der damals geschaffen­en Räume nicht mehr den heutigen Anforderun­gen an eine kundenorie­ntierte Beratung und Betreuung. Veränderun­gen der Kundenbedü­rfnisse und gewandelte Anforderun­gen an Zuschnitt und technische Ausstattun­g der Räume waren ausschlagg­ebend für eine umfassende Erneuerung und Modernisie­rung. Die früher übliche Möblierung zeigte starke Abnutzungs­erscheinun­gen und ist nunmehr einer offenen kundenfreu­ndlichen Anordnung des Serviceber­eichs gewichen. Auch die Möglichkei­ten für eine diskrete Beratung der Kunden waren in den bisherigen Räumlichke­iten für heutige Verhältnis­se eingeschrä­nkt.

Großen Wert legte die Sparkasse Saarbrücke­n bei der Renovierun­g ihres FinanzCent­ers in Güdingen auf Energie sparende Maßnahmen. Neu ist u.a. die Energie sparende LEDBeleuch­tung, ausgestatt­et mit innovative­r Lichtsteue­rung. Auch die fortschrit­tliche Klimatisie­rung der Räumlichke­iten erfolgt jetzt mittels hocheffizi­enter Inverterte­chnologie. Moderne Steuerungs­technik überwacht die Heiz- und Kühlphasen, überprüft die Einstellun­gen der Lüftungskl­appen und passt entspreche­nd die Konditioni­erung der Raumluft an.

Diskrete Beratung jederzeit gewährleis­tet

Nach dem Umbau erschließt sich das FinanzCent­er Güdingen den Kunden nun über ein Selbstbedi­enungscent­er, das direkt in die Kundenhall­e mit Service- und Beratungsa­ngebot führt.

Ein Geldautoma­t und ein Auszugsdru­cker ermögliche­n den Kunden, den größten Teil ihrer Standard-Bankgeschä­fte im SB-Center unabhängig von den Öffnungsze­iten des FinanzCent­ers zu erledigen. Neu ist dabei in Güdingen der Geldautoma­t mit Ein- und Auszahlung­sfunktion. An ihm können nicht nur Barbeträge verfügt werden, vielmehr hat der Kunde hier die Möglichkei­t, Banknoten auf sein Girokonto oder sein Sparbuch einzuzahle­n. Dieses Cash-RecyclingS­ystem (CRS) registrier­t die Einzahlung­en, prüft die Banknoten auf ihre Echtheit und bucht die Einzahlung sofort. Auch für Sparbücher ist die Nutzung des Geldautoma­ten möglich. Die hierfür notwendige technische Umstellung der Sparbücher veranlasse­n die Mitarbeite­r des FinanzCent­ers auf Wunsch sofort.

Am SB-Terminal können die Kunden Überweisun­gen vornehmen, Kontoständ­e und Umsätze abfragen, darüber hinaus aber auch Umbuchunge­n im eigenen Kundensatz vornehmen. Das heißt, an den Terminals können Beträge vom Girokonto auf das Sparbuch und umgekehrt transferie­rt werden. Wie bei der Einzahlung am Geldautoma­ten ist auch hier eine technische Umstellung der Sparbücher nötig. Am SB-Terminal sind darüber hinaus Neuanlagen, Änderungen bzw. Löschungen von Dauerauftr­ägen möglich.

An das SB-Center im Foyer schließt sich das eigentlich­e FinanzCent­er an. Die großzügige Kundenhall­e umfasst eine AKT-Kasse und zwei Servicepoi­nts. Drei zusätzlich­e Beratungsz­immer gewährleis­ten jederzeit ungestörte, diskrete Gespräche zwischen Beratern und Kunden.

Ein großer Vorteil des FinanzCent­ers Güdingen ist seine zentrale Lage. Parkplätze stehen unmittelba­r vor dem Gebäude zur Verfügung. Der ebenerdige Eingangsbe­reich ermöglicht auch Rollstuhlf­ahrern einen problemlos­en Zugang. Auf eine behinderte­ngerechte Ausstattun­g ihrer FinanzCent­er und Filialen legt die Sparkasse Saarbrücke­n großen Wert. Für ihre Bemühungen in diesem Bereich ist sie schon mehrfach ausgezeich­net worden.

Insgesamt hat die Sparkasse Saarbrücke­n in die Modernisie­rung und Erweiterun­g ihres FinanzCent­ers Güdingen mehr als 400.000 Euro investiert. Da die notwendige­n Arbeiten bevorzugt an regionale Firmen und Anbieter aus der Kundschaft des Kreditinst­ituts vergeben wurden, stellt die Baumaßnahm­e einen beachtlich­en Beitrag zur regionalen Wirtschaft­sförderung dar.

Neuer Leiter des FinanzCent­ers der Sparkasse Saarbrücke­n in Güdingen ist Tim Hoffmann. Er wird von sechs Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn unterstütz­t.

22. Februar: Tag der offenen Tür

Tim Hoffmann und sein Team laden die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Saarbrücke­n und alle interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger für Sonntag, den 22.02.2015 von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die neuen Räume ein.

An diesem Tag ist ausreichen­d Gelegenhei­t, sich über Einzelheit­en der umfangreic­hen Maßnahme zu informiere­n und den hohen Leistungss­tandard des FinanzCent­ers in Augenschei­n zu nehmen. PR

 ?? Fotos: PR ?? Das Team des FinanzCent­ers Güdingen (v.l.n.r.): Anne-Kristin Kassing, Florian Wätzmann, Ute ZellUbrig, Blandine Marian, Grytha Poklitar, Petra Siegwardt und Tim Hoffmann. Es fehlt Stefan Pauly.
Fotos: PR Das Team des FinanzCent­ers Güdingen (v.l.n.r.): Anne-Kristin Kassing, Florian Wätzmann, Ute ZellUbrig, Blandine Marian, Grytha Poklitar, Petra Siegwardt und Tim Hoffmann. Es fehlt Stefan Pauly.

Newspapers in German

Newspapers from Germany