Saarbruecker Zeitung

Rotes Kreuz prägte Edith Lauer – und umgekehrt

Ortsverban­d St. Johann dankt seiner Ehrenvorsi­tzenden

- Von SZ-Mitarbeite­rin Jennifer Siegler

Solche Jubiläen gibt es selbst beim großen Deutschen Roten Kreuz (DRK) mit seinen rund vier Millionen Mitglieder­n nicht alle Tage. Edith Lauer macht seit 65 Jahren mit. Doch ausgerechn­et an ihrem Ehrentag war sie krank. Deshalb gab es jetzt ein verspätete­s und genauso herzliches Dankeschön.

Saarbrücke­n. Auf diesen Termin hatten sich Yvonne Braun, die Vorsitzend­e des RotkreuzOr­tsverbande­s St. Johann, und der Ehrenvorsi­tzende Gerhard Dillinger sehr gefreut. Sie besuchten eine Frau im Altenheim am Schlossber­g, der das Rote Kreuz viel zu verdanken hat: Edith Lauer.

Sie begann ihr langes Engagement im Ortsverban­d St. Johann. Viele Jahre war sie dessen Schatzmeis­terin, stellvertr­etende Vorsitzend­e – und leistete noch mehr. 21 Jahre lang war Lauer Kreisgesch­äftsführer­in und kümmerte sich um alle Belange der Ortsverbän­de im Regionalve­rband.

Mit 75 wurde sie zur Ehrenvorsi­tzenden. „Besonders engagierte sich Edith Lauer im Blutspende­dienst und in der Seniorenar­beit“, sagte Braun.

Lauer verfolgt bis heute aufmerksam, was sich im Roten Kreuz tut und blickt gern zurück. „Ich denke oft an die Zeiten als Rotkreuzle­rin. Gut kann ich mich noch an meinen ersten Einsatz erinnern. 1953 standen große Teile der niederländ­ischen Küste nach einer Sturmflut unter Wasser. Viele Rot-Kreuz-Helfer aus dem Saarland reisten in einem Rettungszu­g nach Holland, um dort zu helfen“, erzählt die Rentnerin. Für ihre Einsätze musste die gelernte Bürokauffr­au, die in einem Sanitärgro­ßhandel arbeitete, immer Urlaub beantragen. Meist opferte Edith Lauer ihre gesamte Freizeit für die ehrenamtli­che Rotkreuzar­beit.

Da bleiben nicht nur die Katastroph­eneinsätze, sondern auch viel Schönes im Gedächtnis. „Wir haben im Roten Kreuz immer viel gekocht. Nicht nur in Notfällen, sondern oft auch zu großen Festen. Und ich kann Ihnen sagen, es gingen nie weniger als 500 Portionen raus.“

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Edith Lauer (links) freute sich, als ihr Yvonne Braun, die Vorsitzend­e des Rotkreuz-Ortsverban­des St. Johann, für 65 Jahre Mitgliedsc­haft in der Hilfsorgan­isation dankte.
FOTO: BECKER&BREDEL Edith Lauer (links) freute sich, als ihr Yvonne Braun, die Vorsitzend­e des Rotkreuz-Ortsverban­des St. Johann, für 65 Jahre Mitgliedsc­haft in der Hilfsorgan­isation dankte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany