Saarbruecker Zeitung

Royals mit schwerer Aufgabe bei der BG Donau-Reis

-

Saarlouis. Es gibt wahrlich leichtere Aufgaben als die, die an diesem Wochenende auf die Spielerinn­en des Basketball-Bundesligi­sten TV Saarlouis wartet. Die Royals müssen am Sonntag bei der BG Donau-Ries in Nördlingen antreten. Hochball ist um 16 Uhr in der Hermann-Keßler-Halle.

Warum die Partie gegen den Tabellenvi­erten keine leichte wird, dafür hat Royals-Trainer René Spandauw eine einfache Erklärung. „Die Mannschaft meines Kollegen Patrick Bär ist mittlerwei­le zu einem sehr gut eingespiel­ten Team gereift und hat außerdem die beiden ,Topscoreri­nnen’ der Liga, Melissa Jeltema und Nayo Raincock-Ekunwe, in ihren Reihen.“Ein Blick in die Statistik der Basketball-Bundeslia gibt Spandauw Recht. Jeltema erzielt pro Spiel im Schnitt 21,6 Punkte, Raincock-Ekunwe kommt auf 19,6 Punkte pro Spiel und pflückt dazu mit 12,2 Rebounds so viele Abpraller wie niemand sonst.

Dass Donau-Ries erst ein Heimspiel (50:67 gegen Ligaprimus TSV Wasserburg) verloren hat, spricht ebenfalls dafür, dass die Royals Gas geben müssen, um ihren zweiten Platz gegenüber dem Dritten Herner TC zu verteidige­n. Wie gut, dass Spandauw die statistisc­h drittbeste Spielerin der Liga in seinen Reihen weiß: Kayla Tetschlag erzielt pro Spiel im Schnitt 17 Punkte. Die US-Amerikaner­in ist in Topform, wie ihre 27 Punkte und 15 Rebounds beim 73:60-Sieg gegen die Chemcats Chemnitz am vergangene­n Wochenende beweisen. mwe René Spandauw

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany