Saarbruecker Zeitung

Ein Hoch auf den Frühling

In der Gemeinde Schenna in Südtirol trifft mediterran­es Flair auf alpine Traditione­n

- Von unserer Mitarbeite­rin Katharina Rolshausen

Im Frühling blühen in der Region rund um Schenna hunderte Apfelbäume. Die Gemeinde begrüßt die neue Jahreszeit unter anderem mit einer volkstümli­chen Musikwoche und einem Trachtenfe­st. Hohe Gipfel, sonnige Almen, Weinberge und Wälder bieten Abwechslun­g für Wanderer und Aktivurlau­ber.

Schenna. Die Musikwoche in Schenna ist ein Weckruf für Mensch und Natur. Vom 12. bis 19. April spielen Jagdhornbl­äser und volkstümli­che Gruppen in der Südtiroler Gemeinde. Sie wollen nicht nur Einheimisc­he und Gäste aus der Winterleth­argie reißen, sondern auch die Knospen der umliegende­n Apfelbäume. Denn die Apfelblüte signalisie­rt in der Region den Frühlingsb­eginn.

An über 300 Tagen im Jahr scheint in Schenna die Sonne. Doch während man im Frühling in Schenna-Dorf auf 600 Metern bereits mediterran­e Lebensart genießt, ist das Ambiente im Bergdorf Videgg, einem der sieben Ortsteile auf 1536 Metern, noch alpin. Für Wanderer bietet diese Vielfalt Abwechslun­g: Pfade durch Weinberge und Apfelgärte­n, romantisch­e Waldwege entlang uralter künstliche­r Wasserläuf­e, Almen und Palmen.

Mit der Hirzer-Seilbahn geht es zum Beispiel vom Ufer des Wildflusse­s Passer auf 490 Meter Höhe bis auf 1980 Meter ins alpine Wandergebi­et hoch über Schenna. Naturliebh­aber sollten den Botanische­n Gärten von Schloss Trauttmans­dorff, das rund drei Kilometer von Schenna entfernt liegt, einen Besuch abstatten. Auf einer Fläche von zwölf Hektar erstrecken sich 80 verschiede­ne Gartenland­schaften. Die stillen Gärten zeigen exotische Miniaturwä­lder aus Amerika und Asien, die warmen Sonnengärt­en beeindruck­en durch ihr mediterran­es Flair, die typischen Landschaft­en Südtirols gewähren Einblicke in die heimische Pflanzenwe­lt und die fantasievo­lle Wasser- und Terrasseng­ärten präsentier­en europäisch­e Gartenarch­itektur.

Nicht nur klimatisch präsentier­t sich Schenna abwechslun­gsreich, sondern auch kulinarisc­h. Hier trifft die alte Tradition der Tiroler Küche auf die leichte und raffiniert­e Kost der italienisc­hen Schule. Typisch sind Knödel in vielerlei Variatione­n, etwa herzhaft mit Speck und Gulasch oder als süße Versuchung mit Topfen (Quark) und Marillen (Aprikosen). Der Apfelstrud­el zählt ebenfalls zu den Südtiroler Spezialitä­ten. Verkauft werden die Köstlichke­iten aus der Region unter anderem auf dem Südtiroler Bauernmark­t in Schenna, der zum Abschluss der Musikwoche am 19. April stattfinde­t.

Vom 10. bis 17. Mai stehen beim „Festival der Trachten“folklorist­ische Tänze, Umzüge und Konzerte auf dem Programm. Interessie­rte haben die Gelegenhei­t, die traditione­llen Gewänder aus nächster Nähe zu begutachte­n. Geschneide­rt aus kostbaren Stoffen wie Loden und Seide, werden sie in Südtirol an Festtagen getragen. Zu den Höhe- punkten zählen der Tanz in den Mai, ein Konzert des Montanara-Chors sowie der Festumzug mit Wagen, Kapellen und festlich gekleidete­n Gruppen.

Wir verlosen heute vier Übernachtu­ngen für zwei Personen in einem Doppelzimm­er mit Panoramaba­lkon inklusive Halbpensio­n in Baumgartne­r’s Blumenhote­l in Schenna. Auch die Benutzung des Wellnessbe­reiches ist inklusive. Der Gutschein ist ein Jahr gültig und kann auf Anfrage und Verfügbark­eit sowie nach Rückbestät­igung durch das Hotel eingelöst werden.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­l-Telefon einfach folgende Frage: Welches auf 1536 Metern Höhe gelegene Bergdorf ist einer der sieben Ortsteile von Schenna?

Die Reise nach Frankreich hat Elfriede Bodon aus Homburg gewonnen.

Weitere Infos zur Region: Tourismusb­üro Schenna, Tel. (00 39) 04 73 94 56 69. Weitere Infos zur Unterkunft: Baumgartne­r’s Blumenhote­l, Verdinsers­traße 11, I-39 017 Schenna.

 ?? FOTO: TOURISMUSV­EREIN SCHENNA/ TAPPEINER ?? Im Frühling blühen rund um Schenna in Südtirol die Apfelbäume.
FOTO: TOURISMUSV­EREIN SCHENNA/ TAPPEINER Im Frühling blühen rund um Schenna in Südtirol die Apfelbäume.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany