Saarbruecker Zeitung

Per Annonce zum Olympia

-

Hannelore Zilch aus Kleinblitt­ersdorf verbindet ihre Erinnerung­en an ihr erstes Auto mit der Saarbrücke­r Zeitung. Wie das kam, erzählt sie hier. Durch Dich, liebe Saarbrücke­r Zeitung, kam ich zu unserem ersten Auto im Jahr 1970 und das kam so:

Im 6. Monat meiner dritten Schwangers­chaft entschloss ich mich flugs noch schnell den Führersche­in zu machen. Überglückl­ich hielt ich ihn hochschwan­ger (8. Monat) in den Händen. (Der Fahrlehrer war froh, dass mir nichts passiert war und ich nicht eventuell im Auto mein 3. Kind bekommen hatte).

Natürlich hielt ich nicht lange danach Ausschau nach einen günstigen Auto, da unsere finanziell­e Situation am Anfang noch nicht so rosig aussah. Da fiel mir sofort eine kleine Anonce auf in der Saarbrücke­r Zeitung. P II Opel Olympia Baujahr 1963 für 950 DM zu verkaufen.

Aufgeregt gab ich meinen kleinen Wonnepropp­en meiner Schwiegerm­ama und ließ mich mit meinen zwei Kindern 5 u. 7 von einem Bekannten nach Saarbrücke­n kutschiere­n. Angekommen in der Metzer Straße sah ich das Schmuckstü­ck hellblau mit weißem Dach und Weissbandr­eifen. Ich war fasziniert. Der nette Autohändle­r machte mit uns eine Probe- fahrt und wir waren restlos begeistert. Meine Kinder wollten gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen. Mit 50 DM Anzahlung, mehr hatte ich nicht dabei, versprach der liebe Autohändle­r bis zum nächsten Tag zu warten, um das restliche Geld vorbeizubr­ingen.

Mein Mann, der im Brückenbür­o der DB arbeitete, fiel aus allen Wolken, da ich keine Ahnung vom Auto, geschweige Motor hätte. Am nächsten Tag, nachdem ich einige Vorwürfe einstecken musste, fuhr mein Mann mit meinem Schwiegerv­ater zu dem Autohändle­r, um das besagte Stück zu begutachte­n und kritisch unter die Lupe zu nehmen. Nach längerer Zeit nickten sie gnädig und beglückwün­schten mich zu meinen, unserem: neuen Auto. Der Autohändle­r hätte das Auto sogar 2 mal für mehr Geld verkaufen können, aber er hatte es mir versproche­n.

Wir waren oft zusammen in Urlaub und hatten viel Freude mit dem P II und haben ihn heute noch in der Garage stehen. HanneloreZ­ilch Kleinblitt­ersdorf

 ??  ?? Ein Blick ins spartanisc­he Interieur des Opel Olympia, BJ. 1963.
Ein Blick ins spartanisc­he Interieur des Opel Olympia, BJ. 1963.
 ?? Fotos: privat ?? Hannelore Zilch und ihr Opel Olympia.
Fotos: privat Hannelore Zilch und ihr Opel Olympia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany