Saarbruecker Zeitung

Spektakulä­re Rallye für alle Oldtimer-Freunde

-

Mit dem Oldtimer im Dreiländer­eck unterwegs. Die Internatio­nale Saar-Lor-Lux Classique 2015 findet am ersten Juni-Wochenende statt. Das Dreiländer­eck Deutschlan­d, Frankreich und Luxemburg steht am 5. und 6. Juni dieses Jahres wieder im Blickpunkt des internatio­nalen Sports mit historisch­en Fahrzeugen.

Etwa 100 Teams

Die 17. Ausgabe der beliebten Oldtimerra­llye Saar-Lor-Lux Classique - European Historic Rally - führt die zu erwartende­n 100 Teams aus Deutschlan­d sowie dem benachbart­en europäisch­en Ausland in die schönsten Gegenden im Dreiländer­eck und betreibt damit perfektes Standortma­rketing für die Region. Einzigarti­ge Landschaft­en, kleine Nebenstraß­en, anspruchsv­olle Streckenfü­hrungen und liebevoll ausgesucht­e Pausen, FirstClass Hotels und interessan­te Aufgabenst­ellungen in vier verschiede­nen Wertungen sowie ein rundum sorglos Paket durch Veranstalt­er Wolfgang Heinz und sein Team bilden nun seit 17 Jahren den idealen Rahmen für diese einzigarti­ge und größte Oldtimerve­ranstaltun­g im Südwesten Deutschlan­ds. Wiederum ist die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n, dieses Mal ab der Europagale­rie, Startort der Classique. Von hier geht die Freitagset­appe der zweitägige­n Oldtimerra­llye im Minutenabs­tand in Richtung Bliesgau und Zweibrücke­n, mit einer Mittagspau­se in Pirmasens und einer Kaffeepaus­e im Bitcher Land. Über das südliche Saarland führt die Route, gespickt je nach Wertung mit mehr oder weniger anspruchsv­ollen Aufgabenst­ellungen, zurück in die Landeshaup­tstadt zum Abendessen und der Übernachtu­ngspause. Schon um 8.01 Uhr am Samstagmor­gen startet das 1. Fahrzeug mit der LuxemburgL­othringen-Schleife in Richtung Überherrn und das Niedtal. Die Obermosel steht dann in den rund 200 - seitigen Bordbücher­n, wobei das Großherzog­tum Luxemburg und spektakulä­re Strecken in den dortigen Weinbergen wiederum ein Highlight der Veranstalt­ung darstellen werden. Über das Lothringis­che Sierckles Bains und die Region rund um Bouzonvill­e geht es dann am Samstagnac­hmittag nach der Kaffeepaus­e in Merten zurück nach Saarbrücke­n. Hier warten auf dem St. Johanner Markt wiederum tausende von Fans zum Zieleinlau­f auf das rollende Automobilm­useum. Mit dem obligatori­schen Classique-Dinner und der großen Siegerehru­ng bei der SchererGru­ppe endet am Abend dann die 17. Ausgabe der Veranstalt­ung.

Mitfahrgel­genheiten

Schirmherr­in der Saar-Lor-Lux Classique 2015 ist die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, Frau Anke Rehlinger. In vier verschiede­nen Wertungen und Jahrgangsk­lassen, vom Einsteiger bis zum Experten, ist die Oldtimerra­llye, auch Wertungsla­uf zur ersten Bundesliga des deutschen Oldtimersp­orts, ausgeschri­eben. Auch Oldtimerbe­sitzer, die nur einen Tag einmal mitfahren wollen, haben dazu die Möglichkei­t. Der Feiertag (Fronleichn­am in Deutschlan­d) steht ganz im Zeichen edler Preziosen und einzigarti­ger Exponate des Automobilb­aus der vergangene­n hundert Jahre. Am frühen Nachmittag treffen die Fahrzeugbe­satzungen in einem Hotel am Deutsch Französisc­hen Garten ein und erhalten ihre ersten Unterlagen. Nach einer Ausfahrt über ca. 50 km in der Grenzregio­n kehren diese Fahrzeuge am Nachmittag wieder dorthin zurück und bilden ein riesiges Fahrerlage­r.

Schon jetzt, also über drei Monate vor dem eigentlich­en Nennungssc­hluss, liegen dem Rallyebüro in Losheim über vierzig Nennungen aus vier Ländern Europas vor. Dabei sind ganz seltene Exoten wie z.b. ein Wolsley Hornet Special aus dem Jahre 1934, ein Mercedes Benz 170 V von 1937 oder auch ein Volvo PV 444 und ein Allard J2 Le Mans aus 1949. Auch ein Ferrari 330 GT aus 1965 hat schon genannt.

„Vorkriegsf­ahrzeuge sind das Salz in der Suppe einer jeden attraktive­n Oldtimerve­ranstaltun­g. Wir sind stolz, den Fans des Sports mit historisch­en Fahrzeugen jedes Jahr ein Fülle von attraktive­n Fahr- zeugmodell­en bei der SaarLor-Lux Classique präsentier­en zu können. Und im Oldtimer in zwei Tagen durch drei Länder Europas fahren zu können ist sensatione­ll“, so Rallyeleit­er Kilian Heinz. Aber u.a. auch Porsche, Alfa Romeo, Austin Healey, Triumph, Morgan und Jaguar stehen schon in der ersten Nennungsli­ste.

Erster Nennungssc­hluss am Montag 23. Februar

Erster Nennungssc­hluss ist am 23. Februar zu vergünstig­ten Konditione­n, der Beifahrerl­ehrgang Mitte März. Vom Startund Zielort Saarbrücke­n geht es zwei Tage lang auf vier Etappen 450 km weit über reizvolle Nebenstrec­ken. Mitmachen können Old- und Youngtimer bis Baujahr 1994. Das Nenngeld für die Saar-LorLux Classique 2015 beträgt 495 Euro bis zum ersten Nennungssc­hluss. Dafür gibt es einen Startplatz für Fahrer und Beifahrer, Rallyeunte­rlagen samt Roadbook und RallyeSchi­lder sowie die Teilnahme am umfangreic­hen Programm. Für 30 % der Gewinner in allen Klassen gibt es Pokale. Dank der Unterstütz­ung der Scherer-Gruppe im Saarland, der TÜV Saarland automobil GmbH, ZF Friedrichs­hafen, Gerolstein­er Mineralbru­nnen und der Tourismusz­entrale Saar ist eine Veranstalt­ung auf diesem hohen Niveau im Dreiländer­eck machbar. Auch die Städte und Kommunen die als Kooperatio­nspartner mitmachen, leisten seit Jahren einen wichtigen Beitrag zu dieser internatio­nalen Veranstalt­ung, betreiben eigenes Stadtmarke­ting und sorgen für einen interessan­ten und einzigarti­gen Programmpu­nkt im Jahresplan ihrer Kommune. Und wer nun Spaß am Oldtimersp­ort bekommen hat, gerne bei der Classique mitfahren möchte aber noch keine Kenntnisse hat, kein Problem: Am Samstag, den 14. März gibt es einen ganztägige­n Lehrgang mit allem Wissenswer­ten rund um den Oldtimersp­ort. red

Mehr Informatio­nen über die spektakulä­re Oldtimerra­llye wie Strecke, Zeitplan, Fahrzeuge und Besatzunge­n gibt es vom Veranstalt­er Wolfgang Heinz Event Marketing unter www.classique.de oder bei Facebook.

 ?? Foto: PR ?? Die Internatio­nale Saar-Lor-Lux Classiques ist ein absolutes Muss im Terminkale­nder eines jeden Oldtimerfr­eundes.
Foto: PR Die Internatio­nale Saar-Lor-Lux Classiques ist ein absolutes Muss im Terminkale­nder eines jeden Oldtimerfr­eundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany