Saarbruecker Zeitung

Ente gut - alles gut

-

Beinahe wäre die Liebe von Martina Reinert zu Ihrer Ente für immer in die Brüche gegangen. Aber dann besann sie sich doch eines Besseren. 1972 lernte ich zwei Lieben kennen: meinen Mann und seine gelbe Ente. Nur ein Jahr später ging es auf Hochzeitsr­eise nach Skagen in Dänemark - natürlich in der gelben Ente! Als ich 1976 meinen Führersche­in in der Tasche hatte, durfte ich nun endlich auch selber fahren. Das Glück fand allerdings ein jähes Ende, als unser 4-jähriger Sohn eines Tages auf dem Weg zum Kindergart­en aus dem fahrenden Auto fiel - keine Kindersich­erung! Nichts passiert zum Glück, aber im ersten Schreck verkauften wir die Ente.

Aber es dauerte gar nicht lang, bis wir unsere gute, alte Ente vermissten. Neue Autos sind zwar sicherer, aber auch viel langweilig­er. Eine Ente hat Charakter! Viele Jahre später - im Jahr 2000 - feierte ich meinen 50. Geburtstag. Niemand hatte mich vorher gefragt, was ich mir wünsche - komisch! Am Geburtstag bekam ich von meinen Gästen kleine Tütchen mit geheimnisv­ollen Botschafte­n wie „Es ist grün“oder „Es wird bestimmt Liebe auf den ersten Blick“. Auf dem Tütchen meines Mannes stand: „Für dich ist mir nichts zu teuer!“Ich war ratlos. Was konnte das sein? Meine Gäste führten mich nach draußen in den Hof. Im selben Moment fuhr mein Mann mit einem Traktor mit großem Anhänger vor, der mit einer orangefarb­enen Plane komplett verschnürt war. Mein Mann zog die Pläne herunter und zum Vorschein kam eine quietschgr­üne Sauss-Ente! Ich war fassungslo­s! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ja, und seitdem begleitet mich die Ente sommers wie winters treu. Hoffentlic­h noch für weitere zwei Jahre, denn dann soll sie an die nächste Generation weitergege­ben werden - ich habe sie meinem Enkel Niklas zum 18. Geburtstag versproche­n. Und die Ente wird dann 30 - und damit ein Oldtimer!

MartinaRei­nert,Gronig Das Fahrzeug haben wir 1987 gebraucht aus erster Hand gekauft und sind sporadisch im unrestauri­erten Zustand damit gefahren. In den Jahren 1992/ 93 wurde der Rallye Kadett dann restaurier­t und neu lackiert. Seitdem wird er bei Oldtimerve­ranstaltun­gen sowie bei diversen Oldtimer Rallyes eingesetzt u.a. bei der Rallye Monte Carlo Historique 2011 (Foto oben), mit einem Klassensie­g in der Klasse bis 1300 ccm / Baujahr 1965-1970.

Das gleiche Fahrzeug haben wir in den Jahren 1967- 69 schon einmal besessen. Den Rallye Kadett hatten wir Anfang Mai 1967 (Erstzulass­ung ebenfalls März 1967 und gleiche Farbe, silber/schwarz) als fast - Neuwagen, unfallbesc­hädigt, gekauft und in Stand gesetzt. Auch damals nahm ich schon an Rallyes (u.a. Rallye Kohle u. Stahl) mit dem Rallye Kadett teil. Übrigens war er auch im Juli 1967 unser Hochzeits-Auto. Ein Foto zeigt uns bei einem Ausflug 1968 zum Nürburgrin­g (Foto links). Hartmutund­EllenSchöf­fler

Homburg

 ?? Fotos: privat ?? ... und damals.
Fotos: privat ... und damals.
 ??  ?? Martina Reinert und ihre Ente.
Martina Reinert und ihre Ente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany