Saarbruecker Zeitung

Mehr als ein Gebäude

Die Pfarr- und Jugendkirc­he Rappweiler

- Von SZ-Mitarbeite­rin Ruth Wagner

Die Jugendkirc­he MIA in Rappweiler wurde 2013 gegründet und ist seitdem zu einer festen Einrichtun­g im Dekanat LosheimWad­ern geworden. Zusammen mit Haupt- und Ehrenamtli­chen haben Jugendlich­e die Pfarrkirch­e Maria-Himmelfahr­t dazu jugendgemä­ß umgestalte­t. Eine Besonderhe­it ist, dass das Gebäude als Pfarr- und Jugendkirc­he genutzt wird und das Kreuz der HeiligRock-Wallfahrt 2012 beherbergt.

Rappweiler. Jugendkirc­hen kommen bunt daher und sind ein bisschen anders. Eine von ihnen wurde 2013 in Rappweiler eröff- net und heißt MIA, ein Kosename von Maria, Patronin der Pfarrkirch­e, aber auch eine Anlehnung an das saarländis­che „Wir“.

Die Idee, im Dekanat LosheimWad­ern eine Jugendkirc­he zu gründen, entsteht 2010 während einer Zukunftswe­rkstatt in Köln, bei der es um ein Konzept für kirchliche Jugendarbe­it geht.

„MIA ist nicht einfach ein Angebot für Jugendlich­e, sondern hier gestalten Jugendlich­e selbst ihre Kirche aktiv mit“, sagt Pastoralre­ferent Thorsten Hoffmann, Beauftragt­er für Jugendarbe­it im Dekanat. Der Standort Rappweiler mit der Pfarrkirch­e Maria Himmelfahr­t sei für eine Jugendkirc­he ideal, da er die geographis­che Mitte des Dekanates Losheim-Wadern bilde.

Die Kirche wurde 1868-1872 als einfache Saalkirche mit Giebelreit­er im neoromanis­chen Stil erbaut und in der Folge mehrmals erweitert. 1968 entstand nach den Plänen des Architekte­n Toni Laub, Saarwellin­gen ein moderner Neubau.

Die Jugendkirc­he startete mit einer Experiment­ierphase von rund sechs Monaten. Viele Jugendlich­e und junge Erwachsene begeistert­en sich für das Vorhaben und überzeugte­n auch die pfarrliche­n Gremien.

Gemeindere­ferent Jörg Mang findet, dass mit der altersgere­chten Umgestaltu­ng der Pfarrkirch­e zu einer Jugendkirc­he auch ein Raum für Spirituali­tät geschaffen sei. „Der neue Altar bildet das Zentrum, und die Bänke sind zur Mitte hin ausgericht­et. Durch diese Anordnung entsteht

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany