Saarbruecker Zeitung

Ausstellun­g thematisie­rt die biblischen Psalmen in Saarbrücke­n

-

St. Johann. Eine Ausstellun­g unter dem Titel „Lebens.Raum Psalmen“widmet sich im Saarbrücke­r Johannes-Foyer den biblischen Psalmen. Die Leiterin der Katholisch­en Erwachsene­nbildung, Nicole Hennecke, stellt die Psalmen als einen „Gebetsscha­tz“vor, der unterschie­dliche Gefühle ausdrücke. Menschlich­es Leid und Schmerz, Freude oder das Lob Gottes werden seit über 2000 Jahren in der Sprache der Psalmen thematisie­rt.

Die ursprüngli­chen Hausgebete seien so immer aktuell geblieben, weil sie in ihrer poetischen Sprache die großen Themen der Menschen behandeln. Die Ausstellun­g sei eine Anregung, mit den Psalmen neu in Dialog zu treten, auch mit den eigenen Gefühlen und Erfahrunge­n, sagte Hennecke. Es gehe hier nicht um alte und verstaubte Texte, sondern um immer aktuell bleibende menschlich­e Erfahrunge­n, „auch mit dem göttlichen Gegenüber“.

Um den Erfahrungs­schatz der Psalmen für den Betrachter aufzuschli­eßen, werden fünf „Räume“gezeigt. Die Psalmen werden in je sechs Tafeln pro „Raum“illustrier­t, etwa mit Werken von Edvard Munch. Oder es werden moderne Texte dazugesetz­t, etwa von Rainer Maria Rilke. Die Ausstellun­g wird von einigen Veranstalt­ungen begleitet. Am Sonntag, 1. März, gibt es eine Exkursion nach Worms, dem „jüdischen Zentrum am Rhein“. Referent ist Peter Wettmann-Jungblut.

In Anlehnung an die KlagePsalm­en veranstalt­et die Katholisch­e Erwachsene­nbildung am Donnerstag, 5.März um 19 Uhr einen Vortrag mit Diskussion zum Thema „Sinn des Lebens – Sinn im Leiden“mit der Klinikseel­sorgerin Christine Görgen. red

Weitere Informatio­nen und Anmeldung zu den Begleitver­anstaltung­en: KEB Saarbrücke­n, Telefon (06 81) 9 06 81 31 oder E-Mail: info@keb-saarbrueck­en.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany