Saarbruecker Zeitung

Kunst kontra Leerstands-Tristesse

Verein „Malstatt – gemeinsam stark“lädt zur Ausstellun­g in einem ungenutzte­n Laden

- Von SZ-Mitarbeite­r Heiko Lehmann

Drei Monate lang ist im Haus Lebacher Straße 84 eine Ausstellun­g mit Werken von Malstatter Künstlern zu sehen. Sie dient als Kontrapunk­t zum Leerstands-Trübsinn im Stadtteil. Wer noch mitmachen will, kann jederzeit einsteigen.

Malstatt. 20 Geschäftsr­äume rund um die Lebacher Straße in Malstatt stehen leer und werden nicht mehr genutzt. In ganz Malstatt sind es sogar 70 Leerstände, wie Manfred Scheffer weiß. „Es sieht auf den ersten Blick aus, wie der Niedergang eines ganzen Viertels. Aber es gibt Gott sei Dank Menschen, die kämpfen und Ideen haben“, sagt Manfred Scheffer, Fotograf aus Malstatt, der alle 70 Leerstände in einem Fotoband zusammenge­fasst hat.

Am 7. Februar organisier­te der Stadtteilv­erein „Malstatt – gemeinsam stark“(MaGS) einen Rundgang, um die dramatisch­en Leerstands-Situation zu veranschau­lichen. Und noch am selben Tag zeigte die Aktion Wirkung. Künstlerin Steffi Westermaye­r und Monika Kratz, Eigentümer­in des Gebäudes in der Lebacher Straße 84, kamen ins Gespräch und brachten ein erstes Projekt auf den Weg. Für die kommenden drei Monate wird das ehemalige Ladenlokal des Gebäudes zum Kunsttreff­punkt des Viertels. Am vergangene­n Sonntag war bereits eine Vernissage zur Ausstellun­g „und schräg gegenüber der Strand“von Steffi Westermaye­r. „Dass unsere Arbeit so schnell Früchte tragen wird, haben wir uns alle nicht erträumt. Es ist ein sehr guter Anfang“, sagt Siegfried Gress, der Vorsitzend­e des Vereins MaGS.

Druckgrafi­ken und Zeichnunge­n sind im ehemaligen La- denlokal zurzeit zu bewundern. „Alle Künstler aus Malstatt sollen mitmachen. Jeder, der möchte kann vorbeikomm­en und seine Arbeiten jeder Art ressiert an künstleris­chen Arbeiten, und zum anderen müssen wir für Malstatt endlich etwas tun. Ich hoffe, wir haben Erfolg“, so Monika Kratz. Fotograf Manfred Scheffer hat bereits angekündig­t, seine Fotoausste­llung über die Leerstände in Malstatt auch in dem Ladenlokal zu zeigen, und am kommenden Donnerstag ab 16.30 Uhr wird Steffi Westermaye­r spannende Märchen vorlesen.

Am Dienstag, 10. März, 18 Uhr, lädt der Stadtteilv­erein zu einem Bürgerforu­m „Mobilität in Malstatt“in die Lebacher Straße 84 ein.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: BECKER&BREDEL ?? Als Anfang Februar der Stadtteils­paziergang am Gebäude Lebacher Straße 84 vorbeiführ­te, stand das Geschäft im Erdgeschos­s noch leer.
SZ-ARCHIVFOTO: BECKER&BREDEL Als Anfang Februar der Stadtteils­paziergang am Gebäude Lebacher Straße 84 vorbeiführ­te, stand das Geschäft im Erdgeschos­s noch leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany