Saarbruecker Zeitung

ZKE fällt Bäume und Sträucher am Franzenbru­nnen

-

Alt-Saarbrücke­n. Als Vorbereitu­ng auf den Bau eines Regenrückh­altebecken­s führt der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) am heutigen Donnerstag, 26. Februar, Rodungsarb­eiten im Bereich der Sportanlag­e „Am Franzenbru­nnen“durch. Das kündigt die Stadt an.

Die Arbeiten, bei denen unter anderem Sträucher und sechs Bäume entfernt würden, müsse die Landeshaup­tstadt vor der Zeit der Vegetation­sruhe durchführe­n. Damit bereite sie den Bau eines Regenrückh­altebecken­s vor, der voraussich­tlich im Herbst 2015 beginne. Die Fällgenehm­igung verpflicht­e den Eigenbetri­eb der Landeshaup­tstadt dazu, nach Abschluss der Bauarbeite­n die Fläche neu zu bepflanzen.

Aufgrund der Erschließu­ngsmaßnahm­e „Am Franzenbru­nnen“– so erläutert die StadtPress­estelle – sei es notwendig, eine Regenrückh­altung unterhalb der Bebauung einzuricht­en. Das Becken werde tiefer liegend an einem Hang gebaut und sei in Zeiten ohne Regen kaum sichtbar, da es in der Bepflanzun­g und Begrünung dem Gelände ringsherum ähneln werde.

Ein Regenrückh­altebecken sei ein künstlich angelegtes Becken, um größere Mengen Niederschl­agswasser aus der Kanalisati­on zwischenzu­speichern und verlangsam­t wieder abzugeben. Dadurch werde die nachfolgen­de Niederschl­agswasser-Kanalisati­on entlastet. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany