Saarbruecker Zeitung

Stipendien für Jugendlich­e mit Migrations­hintergrun­d

-

Saarbrücke­n. „START“, die – nach eigenen Angaben – „größte deutsche Förderinit­iative für Jugendlich­e mit Migrations­hintergrun­d“, will „Schlüsselq­ualifikati­onen für die schulische und berufliche Laufbahn“sowie für „eine aktive Mitgestalt­ung des gesellscha­ftlichen Lebens“vermitteln und schreibt im Saarland zum zehnten Mal Stipendien­plätze aus. Das teilt „START“mit. Noch bis zum 1. März können sich „motivierte Jugendlich­e mit Migrations­hintergrun­d“bewerben.

Vorausgese­tzt, sie sind gesellscha­ftlich engagiert – also zum Beispiel „in einem Verein aktiv“, oder sie unterstütz­en „Personen im privaten Umfeld“, oder sie bringen sich „über den Unterricht hinaus in das Schulleben ein“und sind gut in der Schule. Bewerbunge­n, so erläutert „START“, können „von allen Schulforme­n eingereich­t werden“. Zum Bewerbungs­zeitpunkt sollten die Schülerinn­en und Schüler die 9. oder 10. Klassenstu­fe ( bei Schulabsch­luss nach 13 Jahren) oder die 8. und 9. Klassenstu­fe ( bei Schulabsch­luss nach 12 Jahren) besuchen.

Im ersten Schritt ist eine Kurzbewerb­ung gefragt, die bis 1. März online unter der Internetad­resse der Initiative einzureich­en ist.

Die finale Auswahl der Stipendiat­innen und Stipendiat­en werde nach persönlich­en Gesprächen, die vor den Sommerferi­en stattfinde­n, getroffen. Die Aufnahme in das Stipendium erfolge zum 1. August, heißt es. red

start- stiftung. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany