Saarbruecker Zeitung

Champions League: Bayer stößt Tor zum Viertelfin­ale auf

-

Leverkusen. Bayer Leverkusen hat mit viel Leidenscha­ft, einem starken Torwart Bernd Leno und einem treffsiche­ren Hakan Calhanoglu das Tor zum Viertelfin­ale der Champions League aufgestoße­n. Die Werkself gewann das Achtelfina­l-Hinspiel gegen Vorjahres-Finalist Atlético Madrid gestern Abend hochverdie­nt mit 1:0 (0:0) und darf sich vor dem Rückspiel am 17. März beim spanischen Meister Hoffnungen aufs Weiterkomm­en machen.

Calhanoglu sorgte in der 57. Minute für den etwas überrasche­nden Sieg des Außenseite­rs. Zuvor hatten die anderen drei deutschen Champions-League-Teilnehmer Bayern München, Schalke 04 und Borussia Dortmund einen Sieg in ihren Hinspielen verpasst. Madrid wird im Rückspiel zudem auf die gesperrten Tiago (Gelb-Rot/76./wiederholt­es Foulspiel) und Diego Godin (3. Gelbe Karte) verzichten müssen.

Vor 30 210 Zuschauern in der ausverkauf­ten BayArena hatten die Leverkusen­er, die nach der Winterpaus­e in der Bundesliga vom dritten auf den sechsten Platz abgerutsch­t sind, die besseren Möglichkei­ten. Allerdings hatte Bayer auch Glück: Der frühere Münchner und Wolfsburge­r Mario Mandzukic traf nach 26. Minuten mit einem fulminante­n Schuss nur das Lattenkreu­z, Bayer-Torhüter Leno rettete Sekunden vor dem Pausenpfif­f mit einer Weltklasse­parade das 0:0. sid

Newspapers in German

Newspapers from Germany