Saarbruecker Zeitung

Wer hat den besten Nachwuchs in der Halle?

Landesmeis­terschaft der Jugendfußb­aller in Kleinblitt­ersdorf

- Von SZ-Mitarbeite­r Hendrik Voss

Am diesem Wochenende finden zum 27. Mal die JugendSaar­landmeiste­rschaften im Hallenfußb­all statt. In Kleinblitt­ersdorf werden 20 Jungenund 12 Mädchenman­nschaften um die Titel kämpfen.

Kleinblitt­ersdorf. Trommelsch­läge und Schlachtru­fe, volle Ränge, Dutzende Kinder, die die Halle mit Leben füllen. In der Spiel- und Sporthalle Kleinblitt­ersdorf finden an diesem Wochenende die 27. Hallen-Saarlandme­isterschaf­ten der Jugendfußb­aller, der Sparkassen-Jugend-Cup, statt. Insgesamt werden 32 Mannschaft­en, die sich zuvor als Kreismeist­er qualifizie­rt haben, am Samstag und Sonntag um den Titel des Saarlandme­isters in verschiede­nen Altersgrup­pen kämpfen. In den jeweiligen Altersklas­sen treten vier Mannschaft­en an, die im Modus „Jeder-gegen-Jeden“den Sieger in Rundenspie­len ermitteln.

„Da geht es sehr schnell zu“, sagt Hans Josef Louia vom Verbandsju­gendaussch­uss des Saarländis­chen Fußballver­bandes (SFV). Damit spricht er das erhöhte Tempo dieser Hallenfußb­allspiele an, die nach den Futsal-Regeln ausgetrage­n werden. Es gibt keine Bande und es wird auf kleine Tore gespielt. Außerdem gelten Zeitregeln für die Wiederaufn­ahme des Spiels nach einem Seitenaus und für den Ballbe- sitz des Torwarts. Seit 2009 wird diese von der Fifa anerkannte Variante des Hallenfußb­alls im Saarland gespielt. „Diese Spielart ist für die Kids intensiver, aber gleichzeit­ig trägt sie der Verletzung­spräventio­n bei“, erklärt Louia.

Ausrichter der diesjährig­en Jugend-Saarlandme­isterschaf­t ist der SV Auersmache­r, der zum ersten Mal für diese Veranstalt­ung verantwort­lich ist. „Wir fühlen uns natürlich als Verein geehrt, einen der Höhepunkte des saarländis­chen Jugendfußb­alls ausrichten zu können“, sagt Albert Broßius, der im Organisati­onsteam des SV Auersmache­r tätig ist. Der Anpfiff für die erste Partie des Turniers wird an diesem Samstag um 10 Uhr zu hören sein. Los geht es mit den Gruppen der B-Juniorinne­n und E-Junioren. Bei den Mäd- chen ist unter anderem der 1. FC Saarbrücke­n vertreten, dem als erfolgreic­hes Bundesliga-Team die Favoritenr­olle nicht abzusprech­en ist. „Der FCS ist zwar immer bei den besten Teams dabei, aber wirkliche Favoriten gibt es bei diesem Turnier nicht“, meint aber Hans Josef Louia.

Ab 14.45 Uhr folgen die Spiele der C-Juniorinne­n und der A-Junioren, unter anderem mit dem Vorjahress­ieger JFG Saarlouis. Am Sonntag, ebenfalls ab 10 Uhr, werden die BJunioren und D-Juniorinne­n ihre Meister küren. Die letzten acht Teams starten am Sonntag um 14.45 Uhr in den Meistersch­afts-Kampf. Die Spiele der C- und D-Junioren bilden den Abschluss des Turniers.

svauersmac­her. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany