Saarbruecker Zeitung

Symposium thematisie­rt Übergewich­t bei jungen Leuten

-

Saarbrücke­n. Im Rahmen eines Symposiums beschäftig­ten sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Landesspor­tverband gemeinsam mit dem Thema „Diskrimini­erung von jungen Menschen mit Übergewich­t und Adipositas“. Am Samstag, 14. März, setzt sich an der Hermann-Neuberger-Sportschul­e von 9 bis 16 Uhr eine ganztägige Veranstalt­ung mit der Ausgrenzun­g von stark übergewich­tigen Kindern in Schule und Sport auseinande­r. Das Symposium ist offen für Jedermann und spricht unter anderem insbesonde­re Übungsleit­er in den Sportverei­nen und pädagogisc­he Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbe­it an.

Die Vorträge und Workshops beschäftig­en sich mit Bewegung, Ernährung und Prävention. Hauptrefer­enten sind Professor Dr. Jens Möller (Klinikum Saarbrücke­n), der aus medizinisc­her Sicht referiert, sowie Dr. Friedrich Schorb, Soziologe der Uni Bremen. Er spricht zum Thema Gesundheit­sförderung und Gewichtsdi­skriminier­ung. red

Anmeldung beim DRK, Marina Schulz, Tel. (06 81) 5 00 42 39, E-Mail: schulzm@lv-saarland.drk.de, oder Claudia Ruppert, Tel. (06 81) 5 00 42 43, E-Mail: ruppertc@lv-saarland.drk.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany