Saarbruecker Zeitung

Duell mit dem Maß aller Dinge

Fußball-Regionalli­ga: FC Homburg spielt zum Auftakt heute gegen Kickers Offenbach

- Von SZ-Mitarbeite­r Ralph Tiné

Der FC Homburg spielt heute nicht nur für das eigene Punktekont­o, sondern auch für die Saar-Rivalen 1. FC Saarbrücke­n und SV Elversberg. Beide hoffen, dass Spitzenrei­ter Kickers Offenbach in Homburg patzt.

Homburg. Nach fast drei Monaten Pause erwacht die FußballReg­ionalliga aus dem Winterschl­af. Den Anfang macht der FC Homburg mit seinem Heimspiel heute gegen Tabellenfü­hrer Kickers Offenbach (19 Uhr, Waldstadio­n), sofern weitere Regenfälle den Rasen nicht unbespielb­ar machen. Heute soll kurzfristi­g darüber entschiede­n werden. Erreicht die Partie dann nur annähernd das Niveau des Hinspiels, können sich die Zuschauer auf ein großartige­s Spiel freuen.

„Wir haben in Offenbach eine sehr gute Leistung gezeigt“, erinnert sich FCH-Mittelfeld­spieler Jaron Schäfer an die unglücklic­he 1:2-Niederlage im Herbst letzten Jahres. Auch wenn das Ergebnis enttäuscht­e, markierte das Spiel für den FCH dennoch die Wende nach einem holprigen Start. Dass die Saarländer trotz ihrer besten Saisonleis­tung am Ende mit leeren Händen dastanden, zeigt aber auch die Klasse des OFC. „Offenbach ist das Maß aller Dinge in der Liga“, adelt Schäfer den Auftaktgeg­ner.

Schäfer auf der Überholspu­r Nicht nur wegen des Auftritts im Hinspiel geht Schäfer dennoch „sehr optimistis­ch in die Partie“. Die guten Auftritte, die der FCH in den Vorbereitu­ngsspielen zeigte, waren nicht zuletzt ein Verdienst des 21-jährigen Flügelflit­zers. Nachdem er auch verletzung­sbedingt in der ersten Hälfte der Saison nur wenig zum Zug kam, zeigte

Nico Zimmermann will in der Rückrunde im Trikot des FC Homburg auftrumpfe­n.

Schäfer Ende 2014, zu welcher Leistung er imstande ist. Daher habe er sich schon „ein bisschen über die Winterpaus­e geärgert“, sagt der Ex-Spieler des 1. FC Saarbrücke­n. Doch Schäfer konnte seine Form in den Testspiele­n bestätigen und ist ein heißer Anwärter auf einen Platz in der heutigen Startelf.

Darf Zimmermann spielen? Ob auch Neuzugang Nico Zimmermann von Beginn an spielen wird, ist schwer vorauszusa­gen. Der von der SV Elversberg ausgeliehe­ne offensive Mittelfeld­spieler duelliert sich auf der Zehnerposi­tion mit André Kilian. „Wir hatten die Position in der Vorrunde mit Kilian sehr gut besetzt“, sagt FCH-Trainer Jens Kiefer. Er deutet aber an, dass auch beide spielen können. „André kann auch woanders spielen“, sagt Kiefer und meint damit das defensive Mittelfeld. Beim 5:0Sieg der Homburger im letzten Testspiel beim Oberligist­en SV Saar 05 verzichtet­e der Trainer in der ersten Hälfte auf beide Spieler und unterstric­h damit die „vielen Variations­möglichkei­ten in der Offensive“, die sich ihm durch die Neuverpfli­chtungen bieten.

Der zweite Neue beim FCH, Chadli Amri, wird gegen Offenbach noch nicht dabei sein. Die Freigabe seines algerische­n ExClubs MC Oran gilt erst ab 4. März. Ohnehin hat der Offensivsp­ieler, der für den 1. FC Kaiserslau­tern und den FSV Mainz 05 schon 40 Bundesliga- und 73 Zweitligap­artien absolviert hat, nach einer Wadenverle­tzung noch Fitnessrüc­kstand. Dies gilt auch für Thierry Steimetz, der wegen eines Tumors im Oberschenk­el noch kein einziges Spiel für den FCH absolviere­n konnte. Am Dienstag konnte der französisc­he Angreifer immerhin erstmals am Mannschaft­straining teilnehmen.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ??
FOTO: SCHLICHTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany