Saarbruecker Zeitung

„Relativ etabliert ist das mobile Bezahlen hierzuland­e nur in Tankstelle­n.“

-

Steffen von Blumröder vom

IT-Verband Bitkom

des Händlers vorbeiwisc­hen. Erst ab 25 Euro wird ein PINCode abgefragt.

Ähnlich wie Mpass funktionie­ren auch andere Systeme von Kreditkart­enfirmen wie Visa und Mastercard. Und darauf aufbauend gibt es schließlic­h noch Dienste von Mobilfunka­nbietern. Nutzen kann der Verbrauche­r alle Systeme aber nicht überall, sondern immer nur bei den Händlern, die mit dem Betreiber zusammenar­beiten. „Relativ etabliert ist das mobile Bezahlen hierzuland­e nur in Tankstelle­n – die sind da schon sehr weit“, sagt von Blumröder.

Abseits von NFC gibt es in Deutschlan­d noch einige andere Systeme zum Bezahlen per Smartphone. Dienste wie Yapital, lokale Anbieter und große Ketten setzen auf QR-Codes, die per Smartphone-App gescannt werden. „Für Händler ist das sehr praktisch, weil es keine Zusatzkost­en verursacht“, sagt Achim Himmelreic­h von der Unternehme­nsberatung Mücke, Sturm & Company, die mobile BezahlSyst­eme getestet hat. Für Kunden ist es aber unbequem, da es langsamer als Bargeld oder EC-Karte ist. Außerdem gilt auch bei den QR-Codes: Jedes System funktionie­rt nur bei Händlern, die es unterstütz­en.

Wer sein Smartphone schon jetzt als Geldbörse einsetzen will, muss sich also bei einer ganzen Reihe von Diensten anmelden. Für Himmelreic­h ist das eines der größten Probleme für mobile Bezahl-Systeme: „Langfristi­g will der Kunde zum Bezahlen nicht zehn Apps auf einem Handy haben, sondern nur eine, die alles macht.“

Und diese einheitlic­he Bezahl-App könnte, so der Experte, von einem alten Bekannten kommen: „Zurzeit sieht es am ehesten so aus, als würde sich Apple da mal wieder durchsetze­n.“Der Erfinder von iPhone, App Store und iTunes hat vergangene­s Jahr sein eigenes Bezahlsyst­em auf Basis von NFC vorgestell­t. Bisher gibt es Apple Pay aber nur in den USA. Wann es nach Europa kommt, steht noch nicht fest. Apple Pay sieht sich indes Konkurrent­en wie Google oder Amazon gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany