Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­n bekommt neue Naturschut­zbeauftrag­te

-

13 neue Männer und Frauen stehen als Berater zum Thema Naturschut­z der Stadt zur Seite. Vor allem wenn neue Bauprojekt­e im Stadtgebie­t anstehen, werden die Naturschut­zbeauftrag­ten angehört.

Saarbrücke­n. Umweltdeze­rnent Thomas Brück hat 13 Bürgerinne­n und Bürger zu Naturschut­zbeauftrag­ten der Landeshaup­tstadt ernannt. In einer feierliche­n Zeremonie hat er ihnen ihre Ernennungs­urkunden überreicht. Die neuen Naturschut­zbeauftrag­ten wurden von den Bezirksrät­en Halberg, Dudweiler, Mitte und West vorgeschla­gen und berufen. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Die Aufgaben der Naturschut­zbeauftrag­ten sind sehr vielfältig. Unter anderem zählen dazu die Beratung und Unterstütz­ung der Stadtverwa­ltung in allen Angelegenh­eiten des Naturschut­zes. So sind sie bei Planungen und Maßnahmen, die den Naturschut­z betreffen, insbesonde­re bei der Aufstellun­g und Änderung von Bauleitplä­nen im Bereich der Stadt, anzuhören. Weitere Aufgaben sind die Verbesseru­ng des Verständni­sses für die Anliegen des Naturschut­zes, Aufzeigen von Fehlentwic­klungen in Siedlungsu­nd Kulturland­schaft sowie die Feststellu­ng von Verstößen gegen das Naturschut­zgesetz und Mitarbeit bei deren Verfolgung.

Die neuen Naturschut­zbeauftrag­ten sind: Gernot Kriesamer für den Bezirk Dudweiler, Frank Hertel für Altenkesse­l und Burbach, Michael Voltmer für Gersweiler, Peter Deutsch für Klarenthal, Axel Hagedorn für BrebachFec­hingen, Karl-Theodor Elberskirc­h für Ensheim und Eschringen, Detlev Rauen für Schafbrück­e, Otto Escher für Güdingen, Herbert Nemenich für Bischmishe­im, Ralf Neu für Bübingen, Ute Fugmann für Malstatt, Dr. Ralf Schoenebor­n für St. Johann und Joachim Gerstner für Alt-Saarbrücke­n und St. Arnual. Zudem ist bereits seit einigen Jahren Christine Hein Naturschut­zbeauftrag­te für Güdingen. red

Interessie­rte Bürger können sich mit Fragen zum Naturschut­z im Bereich der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n an Matthias Kunz vom Amt für Klima- und Umweltschu­tz wenden unter der Telefonnum­mer (06 81) 9 05 41 47 oder per E-Mail matthias.kunz@saarbrueck­en.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany