Saarbruecker Zeitung

Erste SZ-Leserwande­rung führt am 30. Mai über den Felsenweg

-

Waldhölzba­ch. Der Felsenweg bei Scheiden und Waldhölzba­ch ist das Ausflugszi­el der ersten SZ-Leserwande­rung am Samstag, 30. Mai.

Die Strecke zählt zu einer der „Traumschle­ifen Saar-Hunsrück“, einer Wegemarke mit inzwischen 111 Premiumweg­en in der Region um den Saar-Hunsrück-Steig im Saarland, Rheinland-Pfalz und in Luxemburg. Der Felsenweg wurde 2005 zum „Wanderweg des Jahres“in Deutschlan­d gewählt. Er wurde in den vergangene­n Wochen im Streckenve­rlauf weiter verbessert und ist aktuell nach Auskunft der TouristInf­o Losheim der Premiumweg im Saarland mit den meisten Erlebnispu­nkten. Unterwegs bieten sich zudem zahlreiche, teilweise überdachte Rastmöglic­hkeiten an.

Start zur SZ-Leserwande­rung ist am 30. Mai um zehn Uhr am Bürger- haus Waldhölzba­ch. Für die PkwNavigat­ion ist Waldhölzba­cher Straße 20 in 66679 Losheim am See anzugeben. Am Start erhalten die Teilnehmer der Wanderung einen Anstecker sowie einen Plan mit dem Wegeverlau­f. Die Streckenlä­nge beträgt 13,9 Kilometer und der Weg wird wegen einiger Steigungen als mittelschw­er bewertet. Die bestens beschilder­te Strecke ist wie immer mit zusätzlich­en Wegweisern zur Leserwande­rung ausgeschil­dert. Unterwegs steht der bewährte DRK-Sanitätsdi­enst aus Waldhölzba­ch mit Rettungswa­gen für Notfälle bereit. Es gibt auch wieder eine Verpflegun­gsstation der Tourist-Info Losheim am See. Im Anschluss an die Wanderung wird den Teilnehmer­n ab 13 Uhr am und im Bürgerhaus kulturelle­s und kulinarisc­hes Programm geboten. Kreis Saarlouis. Wenn vom „HilfMit!“-Haus die Rede ist, steigt vielen Kennern sogleich der Duft von Glühwein und Waffeln oder auch von Erbsensupp­e und feinsten Keksen in die Nase. Früher in Saarlouis auf dem Großen Markt, jetzt vor dem Hela-Profizentr­um in Bous lockt das Holzhäusch­en während der Adventszei­t zu kleinen Ruhepausen in der Einkaufshe­ktik ein und erfüllt einen sehr guten Zweck. Ebenso wie bei den Verkäufen von Gebäck und Erbsensupp­e an den Samstagen in Saarlouis fließt der Erlös der SZ-Aktion „Hilf-Mit!“zu.

Scheck über 5500 Euro Stolze Erträge hat es im Laufe der Jahre gegeben, die sich nach dem Umzug des Häuschens wieder alten Zeiten annähern. So wurden jetzt unter Federführu­ng der Vorsit- zenden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreis Saarlouis, Sozialmini­sterin Monika Bachmann, fast 5500 Euro übergeben. Der Dank dafür gilt dem DRK, insbesonde­re den Ortsverein­en Berus und Felsberg, dem Technische­n Hilfswerk Saarlouis (THW) sowie den Spendern und Sponsoren wie der Kreisspark­asse Saarlouis, der Stadt, Karlsberg und Hela-Profizentr­um - und nicht zuletzt den vielen Menschen, die die gute Sache wieder unterstütz­t haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany