Saarbruecker Zeitung

Autogrammk­arten von der roten Petra

-

Das neue BMW-Cabrio, das sich der CDU-Abgeordnet­e Peter Strobel (40) gegönnt hat, rollt wieder auf vier Rädern. Nach einer einwöchige­n Zwangspaus­e ist der Saarbrücke­r wieder mobil. Dreiste Diebe hatten nachts von dem Cabrio, das unter einer Laterne in Fechingen geparkt war, alle vier Räder geklaut. Der Neuwagen stand morgens aufgebockt auf Verbundste­inen, die aus dem Bürgerstei­g entfernt wurden, vor Strobels Haustür.

Im Dienstwage­n mit Hybridantr­ieb reiste Umweltmini­ster Reinhold Jost (48) vergangene Woche zur Fachminist­erkonferen­z ins ehemalige Benediktin­erkloster Banz im fränkische­n Bad Staffelste­in. Dort leistete Jost, auch für Weinbau im Saarland zuständig, echte Überzeugun­gsarbeit. Bei einem früheren Treffen in Osnabrück hatte er Christian Barth, Amtschef im bayerische­n Umweltmini­sterium, saarländis­chen Wein und Schnaps in höchsten Tönen angepriese­n. Jetzt hatte Jost Kostproben im Kofferraum: Ein Probierpak­et mit Wein aus Perl und eine Flasche mit echtem „Hundsärsch“(Mispelschn­aps), den sein Bruder gebrannt hat.

Aus Butjadinge­n-Burhave an der Nordsee, Bielefeld und aus Bytom im südlichen Polen kommt Fanpost in den saarländis­chen Landtag. Adressatin ist die „rote Petra“in der SPDFraktio­n, Petra Berg (50), parlamenta­rische Geschäftsf­ührerin und in Personalun­ion auch Generalsek­retärin der Genossen. Damit die Autogrammw­ünsche der Fans auch erfüllt werden können, stand Berg kürzlich in einem Saarbrücke­r Fotostudio Modell und gab anschließe­nd den Druck der Karten auf eigene Rechnung in Auftrag.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany