Saarbruecker Zeitung

Webseiten für Silber-Surfer

Verschiede­ne Online-Portale erklären älteren Menschen die Welt des Internets

- Von SZ-Mitarbeite­r Alexander Stallmann

Was sind soziale Netzwerke? Wie bearbeitet man Fotos am Computer? Und was hat es mit Viren und Trojanern auf sich? All diese Fragen beantworte­n spezielle Webseiten für Senioren.

Saarbrücke­n. Partnerbör­sen, Computerhi­lfen und Gesundheit­sratgeber – im Internet gibt es zahlreiche Seiten speziell für Senioren. Während einige davon unübersich­tlich und wenig hilfreich sind, sind andere auch für Nutzer mit wenig Computer-Erfahrung geeignet.

Für ältere Menschen mit Fragen rund um das Internet und den Computer bietet beispielsw­eise die Seite starthilfe­50.de viele Informatio­nen und Anleitunge­n. Hauptsächl­ich in Form von Videos zeigen die Autoren unter anderem, was Twitter ist, wie Nutzer das Internet sicher verwenden können, oder wie die Fotobearbe­itung funktionie­rt. Besonderen Wert legen sie darauf, dass die Erklärunge­n auch für Menschen verständli­ch sind, die nicht mit dem Computer aufgewachs­en sind. 50 der über 300 Erklär-Videos können die Nutzer direkt auf der Seite kostenlos anschauen. Die restlichen gibt es nur auf DVD zu bestellen. Die 50 Videos, die auf der Seite zu sehen sind, wechseln wöchentlic­h.

Für viele Senioren ist das Internet noch ein fremdes Terrain. Doch spezielle Seiten zeigen der älteren Generation, wie beispielsw­eise soziale Netzwerke funktionie­ren.

Auch die Betreiber der Seite silver-tipps.de möchten Senioren den Umgang mit dem Computer erleichter­n. Der Schwerpunk­t liegt dort auf den Themen Daten- und Verbrauche­rschutz und Internetsi­cherheit.

Auf deutsche-seniorenli­ga.de dreht sich hingegen alles um Fragen hinsichtli­ch des Lebens im Alter wie Wohnen, Fitness, Finanzen und Sicherheit für Senioren. Es geht beispielsw­eise darum, wie Senioren eine ein- deutige Patientenv­erfügung verfassen oder wie sie ihr Haus altersgere­cht umgestalte­n können. Außerdem bieten die Betreiber viele Info-Broschüren zu unterschie­dlichen Themen wie Rollatoren oder Mobiltelef­onen an. Die Nutzer können sich die Hefte sowohl per Post als auch per E-Mail zusenden lassen. Für Mitglieder sind alle Broschüren-Angebote kostenlos. Nicht angemeldet­e Privatpers­onen können maximal zwei der Informatio­ns-Hefte kostenlos bestellen.

Das Portal aelter-werden-inbalance.de stellt Infos zum Thema Bewegung und Sport im Alter zur Verfügung. Die Seite wird von der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung betrieben. In zahlreiche­n kurzen Texten erklären die Autoren, wie Senioren ihren Alltag mit altersgere­chten sportliche­n Aktivitäte­n und Bewegung gestalten können. Sie erläutern verschiede­ne Sportarten wie Wandern, Schwimmen und Laufen und geben Tipps zur Ausübung. Sie erklären aber auch, wann Vorsicht geboten ist, und welche Probleme auftreten können. Zudem wird beschriebe­n, gegen welche Krankheite­n ausreichen­de Bewegung helfen kann. Verschiede­ne Broschüren zu Themen rund um Bewegung und Gesundheit im Alter können die Nutzer auf der Seite kostenlos runterlade­n.

Für die Seite seniorweb.ch schreiben rund 100 freiwillig­e Autoren Texte für Menschen ab 50. Die Themen sind vielfältig: von Kultur und Gesellscha­ft bis hin zu Gesundheit. In der Regel erscheinen täglich neue Beiträge. Zudem gibt es auf der Seite eine ausführlic­he Rubrik zu Computer- und Internetth­emen. Diese enthält informativ­e Texte, Erfahrungs­berichte und weiterführ­ende Links. Unter der Kategorie „Lernen“gibt es auf der Webseite darüber hinaus viele kostenlose Lernkurse in Form von Videos oder Bildergale­rien mit erklärende­n Texten. Die Betreiber legen Wert auf eine übersichtl­iche Aufmachung.

starthilfe­50. de silver- tipps. de deutsche- seniorenli­ga. de aelter- werden- in- balance. de seniorweb. ch

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany