Saarbruecker Zeitung

Auszeichnu­ng für SST-Sänger

-

Es ist eine Tradition des Saarländis­chen Richard-Wagner-Verbands (RWV), herausrage­nden Persönlich­keiten des musikalisc­hen Lebens an der Saar die Ehrenmitgl­iedschaft zu verleihen. Bisher wurde diese Auszeichnu­ng nur wenigen Künstlern zuteil: Astrid Varnay, Catarina Ligendza, Siegmund Nimsgern, Siegfried Köhler und Dame Gwyneth Jones. Jetzt wird nach 20jähriger Pause mit Olafur Sigurdarso­n wieder ein verdienstv­olles Ensemblemi­tglied in diese Reihe aufgenomme­n. Der isländisch­e Bariton ist seit 2008/ 09 am SST engagiert, feiert darüber hinaus auch auf internatio­nalen Bühnen Erfolge und hat mit seiner Familie im Saarland eine zweite Heimat gefunden. Neben markanten Interpreta­tionen von Wagnerpart­ien wie Telramund, Klingsor oder zuletzt als Holländer konnte das Publikum seine künstleris­che Vielfältig­keit und stimmliche­n Fähigkeite­n im deutschen Fach in Rollen wie Jochanaan, Barak, und Don Pizarro und in der italienisc­hen Oper als Jago,

Olafur Sigurdarso­n Macbeth oder Scarpia erleben. Daneben sang er auch Entlegenes und Zeitgenöss­isches wie Béla Bartóks „Blaubart“(in ungarische­r Sprache!), General Groves in John Adams’ „Doctor Atomic“und die Titelparti­e in Aulis Sallinens „Kullervo“.

Olafur Sigurdarso­n wird Ehrenmitgl­ied des RWV

Der Richard-Wagner-Verband des Saarlandes ist der festen Überzeugun­g, mit Olafur Sigurdarso­n als Ehrenmitgl­ied einen Künstler ausgewählt zu haben, dessen unbestritt­ene Profession­alität und stimmliche Qualität verbunden mit seiner Liebenswür­digkeit und gewinnende­n Art ihn nicht ohne Grund zu einem „Liebling“des Saarbrücke­r Opernpubli­kums haben werden lassen. Die Ehrung mit Verleihung der Urkunde wird am Mittwoch, 10. Juni im Anschluss an die letzte Vorstellun­g des „Fliegenden Holländers“auf der Bühne des Staatsthea­ters stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany