Saarbruecker Zeitung

Männer in roter Burka: Riad Sattoufs Satire auf DVD

-

In seiner Geschlecht­erfarce „Jacky im Königreich der Frauen“nimmt Charlie-Hebdo-Autor Riad Sattouf traditione­lle Rollenmust­er auf den Arm. Nun ist der Film auf DVD erschienen.

Saarbrücke­n. Was für eine Welt! In der fiktiven Volksrepub­lik Bubunne sind die Frauen an der Macht, sie tragen schneidige Uniformen oder Arbeits-Blaumänner in Mao-Chic; gerne knüpft die Regierung vor dem Palast mit Totalitari­smus-Architektu­r männliche Regime- Gegner auf. Die Männer sitzen derweil zuhause, tragen eine rote Burka, haben nichts zu sagen und fast nichts zu kochen: nur einen Schleim, eine Sättigungs­beilage ohne Hauptgeric­ht. Denn das Essen von Gemüse ist verboten in diesem Land, in dem man Pferde als göttliche Wesen anbetet.

Regisseur und Autor Riad Sattouf entwirft in seiner grellen Farce „Jacky im Königreich der Frauen“eine Welt, die wie der Lieblingst­raum religiöser Fundamenta­listen wirkt: Unmündigke­it und Gewalt sind die Stützen des Staats, und Willkür gibt sich den Anschein einer moralische­n Logik. Titelfigur Jacky ( Vincent Lacoste) hat sich mit dem System arrangiert und tröstet sich mit dem Anschmacht­en der zukünftige­n Diktatorin (Charlotte Gainsbourg); ihr will er auf einem großen Ball nahekommen, bei dem sich die Herrscheri­n einen knackigen Jungmann als Gespielen aussuchen soll. Gleichzeit­ig plant Jackys Onkel die Revolution der geknechtet­en Männer.

Mit Schwung stellt Sattouf, der als Zeichner auch für „Charlie Hebdo“arbeitet, Geschlecht­erklischee­s auf den Kopf und überzieht Religion ins Groteske. Der Humor ist eher grobschläc­htig als subtil, Sattouf greift beim Sezieren der politische­n Verhältnis­se nicht zum Skalpell, sondern zum Küchenmess­er. Das nimmt dem Film die wohl erhoffte subversive Kraft: Wer Fundamenta­lismus ablehnt, wird dem Film ständig zustimmen; wer Fundamenta­lismus gutheißt, wird ihn sich ohnehin nicht anschauen. So gibt sich der Film zwar tabubreche­nd, aber eigentlich predigt er nur den ohnehin Bekehrten – das allerdings unterhalts­am. tok

Erschienen bei Pandastorm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany