Saarbruecker Zeitung

Von Comic-Kunst bis HipHop: Workshops für junge Leute im KuBa

-

Saarbrücke­n. Workshops, die aus dem Rahmen fallen, veranstalt­et wieder das KuBa – Kulturzent­rum am Eurobahnho­f in den Sommerferi­en. Für Jugendlich­e von zwölf bis 18 Jahren gibt es in vier Workshops noch freie Plätze: Graffiti/Streetart, HipHop/ Break-Dance und Comic-Zeichnen. Die Workshops finden vom 24. bis 28. August, täglich 11 bis 15.30 Uhr statt. Die Kurse Graffiti/Streetart werden von Tobias Müller (Kurs 1) und Jan Sahner (Kurs 2) geleitet, beide sind Kommunikat­ionsdesign­er an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Sie geben praktische Anleitunge­n und Einblicke in die aktuelle Urban Art Szene. Der Kurs in HipHop/Break-Dance wird von dem Tänzer Moses Mwanjelwa geleitet. Er erarbeitet mit den Jugendlich­en eine eigene Choreograf­ie.

Die Illustrato­rin und Kommunikat­ionsdesign­erin Joni Majer leitet den Comic-Workshop. Einzige Voraussetz­ung hierfür: die Lust am Erzählen. Weder große Zeichenkün­ste, noch viel Erfahrung mit Comics sind notwendig. Das Ziel ist, dass am Ende der Woche ein eigener Comic entstanden ist. Die Ideen dazu können mitgebrach­t oder vor Ort entwickelt werden. red

Teilnahmeg­ebühr pro Workshop: 50 Euro plus eventuelle Materialko­sten. Ermäßigung auf Anfrage. Am Freitag, 28. August, 17 Uhr, ist eine öffentlich­e Abschluss-Präsentati­on.

Anmeldung unter Tel. (06 81) 959-12 00 oder E-Mail: info@kuba-sb.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany