Saarbruecker Zeitung

Ein neuer Anlauf

Fußball-Zweitligis­t 1. FCK ist nach verpasstem Aufstieg vorsichtig optimistis­ch

- Von SZ-Mitarbeite­r Mirko Reuther

Mit einem Lizenzspie­ler-Etat von 10,5 Millionen Euro will Fußball-Zweitligis­t 1. FC Kaiserslau­tern in der kommenden Saison wieder „für Wirbel“sorgen. Neuer Kapitän der Roten Teufel ist Abwehrspie­ler Chris Löwe.

Kaiserslau­tern. Auf die Katerstimm­ung folgt der Blick nach vorne: Nachdem FußballZwe­itligist 1. FC Kaiserslau­tern den Aufstieg in die erste Bundesliga auf der Zielgerade­n der vergangene­n Saison verspielt hat, blickt man beim FCK wieder mit vorsichtig­em Optimismus auf die anstehende Spielzeit. Die beginnt für die Roten Teufel morgen Abend mit einem Auswärtssp­iel bei Aufsteiger MSV Duisburg (20.30 Uhr).

„Natürlich waren wir am Ende der letzten Saison ein wenig enttäuscht. Aber das ist jetzt analysiert und abgehakt. Diesmal wollen wir es besser machen. Wir wollen zeigen, dass wir dazugelern­t haben“, sagt Stefan Kuntz gestern auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins. Der FCK-Vorstandsv­orsitzende traut der Elf von Trainer Kosta Runjaic auch in diesem Jahr zu, im Aufstiegsk­ampf für Wirbel zu sorgen. Favoriten seien dennoch Andere: Die finanzstar­ken Sachsen von RB Leipzig etwa. Oder Bundesliga­Absteiger SC Freiburg. In der Rolle des Verfolgers sieht Kuntz seinen FCK – allerdings „zusammen mit sieben oder acht anderen Teams.“

Rund 10,5 Millionen Euro beträgt der Lizenzspie­lerEtat mit dem die Pfälzer vorne mitspielen wollen. Geplant wird mit einem Schnitt von 31 000 Zuschauern. Als Stolperste­in im Kampf um den Aufstieg könnte sich allerdings der große personelle Umbruch der Lauterer erweisen. Acht Neuzugänge­n stehen elf Abgänge gegenüber. Eventuell verlässt sogar ein zwölfter Spieler den Verein. Stürmer Philipp Hofmann wird mit dem

 ?? FOTO: EIBNER/IMAGO ?? Nach acht Jahren wird Daniel Halfar in der kommenden Saison wieder für den 1. FC Kaiserslau­tern auflaufen. Neuer Kapitän ist aber Abwehrspie­ler Chris Löwe.
FOTO: EIBNER/IMAGO Nach acht Jahren wird Daniel Halfar in der kommenden Saison wieder für den 1. FC Kaiserslau­tern auflaufen. Neuer Kapitän ist aber Abwehrspie­ler Chris Löwe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany