Saarbruecker Zeitung

Überragend melodische Alben

Walisische Lieder über Roboter-Herrschaft von Gwenno Saunders und ein facettenre­iches Album von Ducktails

-

„Y Dydd Olaf“( Heavenly Recordings/ Cooperativ­e) ist ein wahrlich seltsamer Album-Titel. Er ist walisisch und zitiert eine Novelle aus dem Jahre 1976, in der es um die Übernahme der Welt durch Roboter geht. Gwenno Saunders vertont quasi diesen Besorgnis erregenden Inhalt mittels eines verführeri­sch süßlichen Flusses ultra-melodische­n Pops, den man lie- bend gerne im Genre Shoegaze – mit dezentem Krautrock-Einfluss – verorten kann. Das Tempo variiert wohl hin und wieder, doch hat das Repertoire geradezu hypnotisie­rende Konstanz in Gwenno‘s lieblichem Gesang und dem unaufhalts­amen Flow des elektro-akustische­n Instrument­ariums. „Zugleich retro, zeitgemäß und futuristis­ch“sei das Hörgefühl, wünscht sich der Info-ZettelSchr­eiber. Nun, mit etwas gutem Willen, darf der Hörer da wohl nicken.

„St. Catherine“( Domino) empfängt den Hörer mit ähnlichem Klang, doch stellt sich schon bald heraus, dass Matt Mondanile alias Ducktails diesen weit facettenre­icher präsentier­t als die Waliserin. Womöglich liegt’s daran, dass der Mann mit Real Estate eine weitere aufregende Band am Start hat und zudem die kreativere­n Leute kennt – beispielsw­eise die innovative Julia Holter oder den legendären Elliott Smith-Produzente­n Rob Schnapf. Ein Fluß wird fraglos auch hier erzeugt, doch glitzert dieser in allen erdenklich­en Farben eines barocken, so grazilen wie schwelgeri­schen PopVerstän­dnisses. alh

(Glitterhou­se/Indigo): Der Briten-Fünfer klang schon vor drei Jahren mit seinem Debüt substanzie­ller als das Gros der übrigen Vertreter aus dem Folk-Pop. „Wildfire“schließt nahtlos da an, wenngleich die Musik weit weniger ungestüm und züngelnd geriet als es der Album-Titel vermuten lässt. Egal, denn der Reiz dieser Weisen liegt schlicht darin, dass Opulenz und Intimität genau so dicht beieinande­r liegen wie die große Geste und der kleine Fingerzeig oder offensiv Hymnisches und uneitle Frickelei. Was ein abwechslun­gsreich instrument­iertes, ausgesproc­hen hübsch gesungenes, nicht unraffinie­rtes Wohlfühl-Album mit herausrage­nden Sympathiew­erten ergibt.

= grandios = hervorrage­nd = stark = solide = diskutabel = dürftig

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany