Saarbruecker Zeitung

Kühler Erotikthri­ller vor der Sommerpaus­e

Das Programm im Saarbrücke­r Kino Achteinhal­b – Romanvorla­ge „La Chambre bleue“mitreißend inszeniert

-

Was wie ein sinnlicher Liebesfilm beginnt, endet in einem Justizdram­a. Die Geschichte basiert auf dem Roman „La Chambre Bleue“von Georges Simenon.

Der Kleinunter­nehmer Julien Gahyde (Mathieu Amalric) lebt ein scheinbar glückliche­s Leben. Er hat eine ihn liebende Frau sowie eine kleine Tochter. Zu dritt leben sie gemeinsam in einem schönen Haus. Der soziale Aufstieg ist längst geschafft. Und doch verspürt Julien eine gewisse Leere in seinem Dasein. Zufällig trifft er auf seine Jugendfreu­ndin Esther (Stéphanie Cléau), mit der er sich Hals über Kopf in eine heiße Affäre stürzt, obwohl auch sie verheirate­t ist. Plötzlich wird er festgenomm­en, hat aber nicht die leiseste Ahnung, aus welchem Grund. In einem unerbittli­chen Verhör mit der Polizei muss er seine Sicht auf die verbotene Beziehung schildern. Was ist passiert? Ist er selbst ein Täter oder das Opfer einer perfiden weiblichen Intrige?

Mit einem Mix aus Erotikthri­ller, Liebes- und Kriminaldr­ama verabschie­det sich das Kino Achteinhal­b in die Sommerpaus­e. Die Romanverfi­lmung ver- Mathieu Amalric steht sich als kühl inszeniert­e, undurchsic­htige Mordgeschi­chte. Durch eine Erzählweis­e auf mehreren zeitlichen Ebenen dürfte jedoch jeder zunächst im Dunkeln tappen, der das Buch nicht gelesen hat. Denn lange hält der Regisseur offen, warum Julien verhört wird. Regie führt der Hauptdarst­eller Mathieu Amalric selbst. Der Film läuft täglich bis 26. Juli um 20 Uhr. kre

>> www.kinoachtei­nhalb.de >> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany