Saarbruecker Zeitung

Schüler, Zombies und flache Witze

Neu im Kino: Kartoffels­alat von Michael David Pate – Erster Youtuber-Film mit Humor für spezielle Menschen

- Von Wolfgang Runge (dpa)

Komiker haben es in Deutschlan­d nicht leicht. Manchmal sind ihre Witze gut, aber manchmal sind sie banal und niemand lacht. Und dann gibt es noch den Humor, den offensicht­lich nur ganz spezielle Menschen verstehen. Wie bei „Kartoffels­alat – nicht fragen!“, dem ersten YouTuber-Kinofilm Deutschlan­ds.

Das weiß auch Drehbuchau­tor und Hauptdarst­eller Torge Oelrich, ein Nachwuchs-Komiker aus Schleswig-Holstein. Unter dem Künstlerna­men Freshtorge hat er sich mit kurzen WitzVideos zum Internet-Star geblödelt. Rund 1,5 Millionen Abonnenten hat sein YouTube-Kanal „freshhalte­folie“– meist Zehn- bis Vierzehnjä­hrige, die ihn und seine Witze lieben.

Als Freshtorge vor wenigen Tagen bei Stefan Raab im Fernsehen für seinen ersten Kinofilm warb, waren wohl nur wenige seiner minderjähr­igen Fans unter den Zuschauern: „Es geht um einen Jungen, der die Schule wechselt, und wie der Name ‚Kartoffels­alat‘ eben sagt, bricht dort ein Zombie-Virus aus“, erzählte Freshtorge. Als die meisten „TV-total“Zuschauer diesen Gag nicht verstanden, schob er schnell hinterher: „Das hört sich ziemlich dämlich an, ist aber sehr lustig.“Das Publikum reagierte weiter nur verhalten.

Trotzdem braucht Freshtorge keine Witzkommis­sion, um die Existenzbe­rechtigung seines Erstlingsw­erks prüfen zu lassen. Die 90-Minuten-Komödie rund um die Probleme eines pubertiere­nden und verliebten Schülers ist kein Kritikerfi­lm, es ist ein Zielgruppe­nfilm, hatte Regisseur Michael David Pate schon vor dem Start gesagt. Wen und was er damit meint? „Wir reden von Torge Oelrich ist ein Youtube-Star. einer relativ jungen Zielgruppe. Die haben einen ganz speziellen Humor“, sagte Pate. „Es ist genau der gleiche Blödsinn, den wir auf YouTube machen“, ergänzte Freshtorge.

„Kartoffels­alat – nicht fragen!“ist ein Mix aus Schulkomöd­ie und Zombieparo­die, eine Aneinander­reihung von Lispeln, schrillen Tönen und anderen Schrägheit­en. Zwischen oft flachen Witzen mutieren Schüler nach einem Fest plötzlich zu Zombies.

Fast alle bekannten deutschen YouTube-Stars wie Dagi Bee, Melina, Phil Laude, Bibi, Y-Titty, Simon Desue und Die Lochis haben in dem Streifen kurze Auftritte. An ihrer Seite wirken einige Ältere wie Jenny Elvers und Otto Waalkes mit. (D 2015, 81 Min.; Regie: Michael David Pate)

 ?? Foto: Rehder/dpa ??
Foto: Rehder/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany