Saarbruecker Zeitung

„Seid doch froh, dass bei euch so viel los ist“

Facebook-Gemeinde diskutiert über Regeln für Straßenmus­iker

-

Der Stadtrat will weniger Lärm in der Bahnhofstr­aße. Nicht zuletzt, weil sich viele Citybesuch­er und Geschäftsl­eute über Straßenmus­iker beschwert hatten. Sie dürfen jetzt nicht mehr spielen wo und wann sie wollen. Auf unserer FacebookSe­ite sehen die meisten Beiträge eher die neuen Vorschrift­en kritisch als die Leute, für die sie erlassen wurden.

Saarbrücke­n. Marcel Sude schreibt, „das einzige, was mich bisher an der Bahnhofstr­aße gestört hat, sind die ständigen aufdringli­chen Versuche, einem etwas verkaufen zu wollen, sei es von ADAC, Mobilfunkf­irmen, Tierschutz“. Anna Feldt merkt an: „Der einzige Lärm kam doch von der Baustelle....“Morina Anita findet: „Seid doch froh darüber, dass bei euch in der Stadt so viel los ist und auch gemacht wird. Hier in Pirmasens ist es nicht so. Da ist alles tot.“Florian Andreas Sowade wirft dem Stadtrat vor, er unternehme „auch jeden Mist, um von seiner Dummheit abzulenken. Tut lieber was für die Infrastruk­tur und gegen die Prostituti­on. Also, ich mag die Straßenmus­iker, und die sorgen für Stimmung und Flair. In Freiburg ist alles klar geregelt und dort gibt’s keine Probleme. Stadt Saarbrücke­n, die Stadt zum Fortrennen“.

Marco Zikeli findet die Regeln „typisch deutsch. Nur da und wenn da, dann nur von ...bis ..und wenn da, von...bis.... , dann nur eine halbe zur vollen Stunde und dann auch nur mit verbundene­m Standortwe­chsel. Da wären manche ja nur noch mit Auf- und Abbau beschäftig­t“. Rosi B-g meint über Straßenmus­iker: „Gerade das macht den Charme einer belebten Einkaufsst­raße aus. Sterile Einkaufsat­mosphäre hat man in einer Galerie.“

Jutta Fromm Nesseler wendet zugunsten der Musiker ein: „Aber in manchen Kaufhäuser­n wird man doch auch von lauter Musik beschallt.“Dagmar Peuker findet: „In vielen Städten gehören die Straßenmus­iker dazu. In Kaufhäuser­n wird man oft aufs Widerlichs­te beschallt. Kümmert euch um die aggressive­n Bettler...“.

facebook. com/ saarbrueck­erzeitung. sb

Newspapers in German

Newspapers from Germany