Saarbruecker Zeitung

„Es wird definitiv schwerer“

Vize-Meister SV Bübingen hält jungen Kader zusammen – Schweres Auftaktpro­gramm

- Von SZ-Mitarbeite­r Sebastian Weisbrodt

Fußball-Saarlandli­gist Bübingen gilt kommende Saison als Aufstiegs-Kandidat. Der SV ist VizeMeiste­r, hat seine junge Mannschaft fast komplett zusammen gehalten und „die Neuzugänge präsentier­en sich überragend“, wie Trainer Martin Peter sagt.

Bübingen. Der SV Bübingen ist in der vergangene­n Saison knapp am Aufstieg in die Fußball- Oberliga vorbeigesc­hrammt. Der Vize-Meister der Saarlandli­ga scheiterte in der Relegation gegen den SV Mehring und Alemannia Waldalgesh­eim – für die Bübinger war dennoch die erfolgreic­hste Saison der Vereinsges­chichte. Ob es in der kommenden Spielzeit für seine Mannschaft ähnlich glänzend laufen könnte, beantworte­t Trainer Martin Peter sachlich: „Es wird definitiv schwerer als im Vorjahr, weil viele Mannschaft­en stark aufgerüste­t haben.“Zum Kreis der Titelanwär­ter zählt er den Oberliga-Absteiger FV Diefflen, die SF Köllerbach sowie den SV Mettlach. Daneben hat Peter auch die SG Gresaubach und den SC Friedrichs­thal auf dem Zettel.

„Natürlich können wir als Vize-Meister nicht sagen, dass wir gegen den Abstieg spielen. Aber ich halte eine Platzierun­g zwischen Rang fünf und neun für realistisc­h“, erklärt Peter: „Die Liga ist stärker geworden. Auch die Verbandsli­ga-Aufsteiger haben gute Mannschaft­en.“Der Saisonauft­akt könnte für Bübingen schwierige­r kaum sein, geht es doch gleich gegen Peters Favoriten: Zunächst empfängt der Vize-Meister Diefflen, am zweiten Spieltag geht’s nach Mettlach, zwei Wochen später nach Köllerbach.

Für Bübingen spricht in dieser Saison sicherlich, dass der Verein seine junge Mannschaft mit Spielern, die teilweise seit der FJugend miteinande­r spielen, fast zusammenha­lten konnte. Lediglich Marcel Noll ist zum Oberligist­en FC Wiesbach abgewander­t und Frank Schweitzer hat es zurück zum Heimatvere­in TuS Ormesheim in die Kreisliga gezogen. Zudem laufen Maximilian Böhmann und Lukas Eich nur noch für die zweite Mannschaft der Bübinger auf.

 ?? FOTO: SPEKTRUM ?? Trainer Martin Peter (Dritter von links) mit den Neuzugänge­n des SV Bübingen (von links): Marcel Schorr, Lukas Grünbeck, Harry Couck sowie Julian Druck und Tobias Wittenberg, die bereits in der Winterpaus­e zum Saarlandli­gisten kamen.
FOTO: SPEKTRUM Trainer Martin Peter (Dritter von links) mit den Neuzugänge­n des SV Bübingen (von links): Marcel Schorr, Lukas Grünbeck, Harry Couck sowie Julian Druck und Tobias Wittenberg, die bereits in der Winterpaus­e zum Saarlandli­gisten kamen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany