Saarbruecker Zeitung

Bardet lässt die Franzosen jubeln

Tour de France: Froome zeigt keine Schwäche – Bardet gewinnt die 18. Etappe

-

Endlich dürfen die Franzosen wieder jubeln: Romain Bardet sorgt bei der Tour de France für den zweiten französisc­hen Etappensie­g. Christophe­r Froome verteidigt sein Gelbes Trikot und hat weiter 3:10 Minuten Vorsprung.

Saint-Jean-de-Maurienne. Unter dem ohrenbetäu­benden Jubel seiner Landsleute hob Romain Bardet lächelnd die linke Faust, dann breitete der große Hoffnungst­räger der Radsport-Nation Frankreich die Arme aus und beendete seine hingebungs­volle Solofahrt als strahlende­r Sieger. Im Stile des Berliners Simon Geschke gewann der 24 Jahre alte Radprofi am Donnerstag im Alleingang die 18. Etappe der Tour de France und besänftigt­e die Grande Nation für eine bislang von Enttäuschu­ngen geprägte Rundfahrt.

Bardet, im Vorjahr Sechster der Gesamtwert­ung, sorgte mit seinem ersten Tour-Etappensie­g für den erst zweiten Tageserfol­g der Gastgeber bei der Tour 2015. Zuvor war lediglich Bardets Teamkolleg­e Alexis Vuillermoz an der Mûr-de-Bretagne erfolgreic­h gewesen.

Der britische Spitzenrei­ter Christophe­r Froome verwaltete auf den 186,5 Kilometern zwischen Gap und Saint-Jean-deMaurienn­e seine Führung in der Gesamtwert­ung mit der gewohnten Souveränit­ät. Nach einem lange unspektaku­lären Rennverlau­f setzte sein nominell schärfster Rivale Nairo Quintana (Kolumbien) auf dem fordernden Anstieg zum Col du Glandon eine erste Attacke, die Froome jedoch mühelos parierte. Auch die An- griffe des Titelverte­idigers Vincenzo Nibali (Italien) und des Giro-Siegers Alberto Contador (Spanien), am Mittwoch aufgrund eines Sturzes in der Abfahrt vom Col d’Allos der große Verlierer, verpufften.

Auch auf den 18 Kehren der Lacets de Montvernie­r, die kurz vor dem Ziel wie eine leichte Version des legendären L’Alpe d’Huez wirkten, ließ sich Froome nicht abschüttel­n. Der 30-jährige Froome hat 3:10 Minuten Vorsprung auf Quintana und geht heute mit einer komfortabl­en Ausgangsla­ge in die Königsetap­pe der Alpen, wenn auf den 138 Kilometern nach La Toussuire zwei Wertungen der ersten Kategorie und eine der Sonderkate­gorie zu bewältigen sind. sid

 ?? FOTO: PACHOUD/AFP ?? Romain Bardet setzte sich 35 Kilometer vor dem Ziel ab und gewann die Etappe.
FOTO: PACHOUD/AFP Romain Bardet setzte sich 35 Kilometer vor dem Ziel ab und gewann die Etappe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany