Saarbruecker Zeitung

TV TALK AKTUELL

-

Das eine Camp öffnet in dieser Woche seine Pforten, ein anderes hat seine gerade dicht gemacht: Am vergangene­n Freitag flimmerte zum letzten Mal „Newtopia“über die Bildschirm­e. Bereits am Mittwoch hatte Sat.1 seine „Pioniere“nach Hause geschickt. Das „größte TV-Experiment aller Zeiten“sei gescheiter­t, gaben die Produzente­n überrasche­nd bereitwill­ig zu. Dasist jaaucherst einmal nichts Schlechtes. Dank gescheiter­ter Experiment­e haben wir schließlic­h das Porzellan und dasPenicil­lin.

Undähnlich wie die Herstellun­g von Gold war die Mission der „ Newtopia“Pioniere von Beginn an eine unmögliche. Falls Sie nicht zu den rund 2,8 Millionen Zuschauern gehören, die die erste Folge geschaut haben, sei hier kurz erklärt: 15 Auserwählt­e sollten in einer Scheune zwischen Kleinvieh und Kameras eine neueWeltor­dnung schaffen. Was denkbar schwierig ist, wenn man sich an die Gesetze der Bundesrepu­blik, der Vereinten Nationen und der Produktion­sgesellsch­aft halten muss. Candy wurde verbannt, weil er Marihuana ins Camp geschmugge­lt hatte. Und auch Kriege waren nicht erlaubt. Ersatzweis­e betrieb man tüchtig Rufmord.

Nein, esglaubtwo­hlniemand ernsthaft daran, dass beim „ größten TV- Experiment“nachträgli­ch noch etwas Gutes herauskomm­t. Nicht einmal zufällig. Bestenfall­s nutzen die Kandidaten­denUmstand, dass Job, Wohnung und Lebensgefä­hrte inzwischen anderweiti­g vergeben sind, und bewerben sich bei Sixx für „Big Brother“. Schlimmste­nfalls singen Candy und Vicky ein Duett und treten demnächst im Vorprogram­m von Jürgen Milski auf. Ach ja, schöne neueWelt.

 ??  ?? Von Martina Borgschulz­e
Von Martina Borgschulz­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany