Saarbruecker Zeitung

Derbysieg für das Selbstvert­rauen

Eröffnungs­spiel der Fußball-Saarlandli­ga: Auersmache­r gewinnt gegen Brebach mit 2:0

- Von SZ-Mitarbeite­r Sebastian Weisbrodt

Zum Start der Saarlandli­ga hat der SV Auersmache­r den SC Halberg Brebach vor knapp 700 Zuschauern mit 2:0 (1:0) besiegt. Einen Schreckmom­ent gab’s, als SC-Kapitän Kenneth Asante mit Herzproble­men in ein Krankenhau­s gebracht werden musste.

Auersmache­r. Philipp Weyers war bester Laune. Soeben hatte der Spielertra­iner mit seinem SV Auersmache­r mit 2:0 (1:0) gewonnen und damit nicht nur zum Saisonauft­akt der FußballSaa­rlandliga drei Punkte geholt, sondern auch den SC Halberg Brebach im Derby besiegt. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut gestanden und kaum Chancen zugelassen. Leider haben wir es versäumt, das zweite Tor früher nachzulege­n. Im Angriff haben uns die Konsequenz und der letzte Querpass gefehlt“, resümierte Weyers: „In der zweiten Halbzeit haben wir Brebach dann viel zu viel Raum gelassen. Am Ende hat es aber gereicht, und ein Derbysieg im ersten Spiel ist natürlich super für unser Selbstvert­rauen.“

Nach einer Anfangspha­se, die von beiderseit­igem Respekt geprägt war, übernahmen die Gastgeber am Donnerstag­abend vor etwa 700 Zuschauern die Kontrolle. Immer wieder attackiert­e der SV Auersmache­r die Gästeabweh­r über seine linke Seite mit Dominik Schommer und Marco Wolf. Die erste Chance hatte Verteidige­r Christoph Berger. Sein Linksschus­s flog am zweiten Pfosten des Brebacher Tors vorbei (16. Minute).

Auersmache­r war die klar bessere Mannschaft, stellte das Mittelfeld geschickt zu und ließ dem ballführen­den Brebacher kaum Optionen im Aufbauspie­l. In der 28. Minute traf Wolf zum 1:0 – das erste Tor in der neuen Saison. Er wurde von Maurice Urbau in Szene gesetzt und hatte bei seinem Abschluss Glück, da der Ball unhaltbar für SC-Torhüter Dennis Lißmann abgefälsch­t wurde.

Kurz darauf der nächste Schock für die Brebacher: Kapitän Kenneth Asante, der gerade einen grippalen Infekt überstande­n hatte, musste mit Herzbeschw­erden ausgewechs­elt und in ein Krankenhau­s gebracht werden. Vor der Pause hatte Brebach dann eine Riesenchan­ce nach einem Eckball von Brice Moy. Philipp Häfner traf aber nur an die Latte (41.). Die Gäste hatten auch Sekunden nach der Pause

 ?? FOTO: THOMAS WIECK ?? Auersmache­rs Spielertra­iner Philipp Weyers (links) verfolgt Brebachs Brice Moy. Im Saarlandli­ga-Derby vor knapp 700 Zuschauern dominierte­n beide Mannschaft­en eine Halbzeit lang.
FOTO: THOMAS WIECK Auersmache­rs Spielertra­iner Philipp Weyers (links) verfolgt Brebachs Brice Moy. Im Saarlandli­ga-Derby vor knapp 700 Zuschauern dominierte­n beide Mannschaft­en eine Halbzeit lang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany