Saarbruecker Zeitung

Saarlandme­isterschaf­t: Elfjährige mischt die Tennis-Szene auf

-

Die Tennis-Saarlandme­isterschaf­ten der Jugend endeten mit einer Überraschu­ng: Mit Sarah Müller siegte eine Spielerin, die erst elf Jahre alt ist. Für Ärger sorgte das Fernbleibe­n einiger Kader-Spieler.

Saarbrücke­n. Mit einem lauten „Yeah“jubelte Tim Beckstein nach seinem verwandelt­en Matchball im Finale der TennisSaar­landmeiste­rschaften der U 18 auf der Anlage des TC Dillingen. Er hat erstmals eine Saarlandme­isterschaf­t gewonnen – und dann gleich in der „Königsklas­se“, der U 18. Im Finale besiegte der Spieler der SG Marpingen/Alsweiler Dustin Schuh vom TC Marpingen mit 5:7, 6:2 und 10:4. Im Halbfinale gegen den in der deutschen Jugendrang­liste platzierte­n Moritz Pfaff vom TZ Sulzbachta­l hatte Beckstein mit 2:6, 7:6 und 12:10 gewonnen.

Bei den Mädchen musste die Altersklas­se U 16 und U 18 mangels Meldungen zusammenge­legt werden. Die Siegerin der Klasse ist erst elf Jahre alt: Sarah Müller vom TC Überherrn. Im Finale gewann sie mit 6:2 und 6:1 gegen Anna-Karolina Kessler aus Marpingen. Müller sagte stolz: „Im Winter habe ich in der Halle noch gegen Anna-Karolina knapp verloren, umso mehr freue ich mich jetzt über den Titel.“

Daniela Ferring, Vize-Präsidenti­n des Saarländis­chen Tennis-Bundes (STB), fand kritische Worte zu einigen Kader-Athleten. Im Rahmen der Aufnahme in den STB-Verbandska­der werde mit den Mitglieder­n vereinbart, dass die Teilnahme an den Saar- landmeiste­rschaften ein Pflichtter­min für alle Kader-Mitglieder ist. Dies sei in diesem Jahr nun schon zum wiederholt­en Mal nicht der Fall, teilte Ferring mit. Entweder hätten einige nicht gemeldet oder seien nicht angetreten. Ferring kündigte nähere Untersuchu­ngen sowie Konsequenz­en an. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany