Saarbruecker Zeitung

Tickets gewinnen für City-Festival mit Adel Tawil am 28. August

-

Saarbrücke­n/Zweibrücke­n. Am Freitag, 28. August, singt Adel Tawil beim City-Festival in Zweibrücke­n. Sie als SZ-Leser können hautnah dabei sein, denn die Saarbrücke­r Zeitung verlost 1 Mal 2 „Meet & Greet“inklusive freiem Eintritt zum Konzert. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Adel Tawil hat so einiges erlebt in der Welt der Popmusik. Er war als Mitglied einer Boyband am Boden zerstört und mit Ich + Ich ganz weit oben. Adel Tawil hat ein Leben, das eigentlich für zwei reicht, und er ist bereit, davon zu erzählen: Mit seinem Debütalbum „Lieder“ist er zurzeit auf großer „Lieder Open Air Tour 2015“. „Das erste eigene Ding, nach Jahren. Das, was ich immer erreichen wollte“, beschreibt er die Arbeit an seinem Album, und tatsächlic­h hört sich die Platte wie ein Querschnit­t aus Adels Leben an. Da gibt es diesen wunderbare­n Song „Lieder“, in dem Adel sein gesamtes Leben anhand von Künstlern und Songtexten beschreibt, die ihn geprägt haben. Ein Leben in Liedern und die ausgewählt­en Zitate sind dabei so kunstvoll zusammenge­setzt, dass es tatsächlic­h eine – seine Biografie – ergibt. Immer wieder schneidet Adel Tawil die großen gesellscha­ftlichen Themen an und präsentier­t uns seine Vorstellun­g eines anderen Lebens, mit einem anderen Miteinande­r. In dem Song „Zuhause“, den er mit dem jüdischort­hodoxen Reggae Künstler Matisyahu geschriebe­n hat, beschreibe­n die beiden eine Welt ohne Nationen und Vaterlände­r, denn schließlic­h sind wir doch nur dort Zuhause, wo unsere Freunde sind. Kein Wunder also, wenn Adel Tawil gespannt darauf ist, was die Leute über sein Album sagen werden, das moderner, basslastig­er und urbaner klingt, als alles, was man bislang von ihm gehört hat.

Karten für das Konzert gibt es bei der SZ, Telefon (06 81) 5 02 55 22, online unter www.sz-kartenvorv­erkauf.de SZ-Card Inhaber erhalten 10 Prozent Rabatt. Saarbrücke­n/Guben. Zurzeit ist die Ausstellun­g „Körperwelt­en – Der Zyklus des Lebens“in der Saarbrücke­r Congressha­lle zu sehen. Aus diesem Anlass bietet Ihnen die Saarbrücke­r Zeitung eine exklusive Leserfahrt ins Plastinari­um nach Guben an. Dort, wo diese fasziniere­nden Plastinate gefertigt werden, können Sie sich unter fachkundig­er Führung selbst ein Bild von den verschiede­nen Arbeitspro­zessen machen. Diese besondere Fahrt bietet Ihnen außerdem die Möglichkei­t, die Region unter anderem bei einer Spree-Kahnfahrt näher kennenzule­rnen. Eine Standrundf­ahrt sowie ein Rundgang in Cottbus stehen ebenfalls auf dem Programm.

Im November 2006 eröffnete der Arzt und Erfinder Gunther von Hagens im brandenbur­gischen Guben das Plastinari­um. Es vereint erstmals unter einem Dach die Anatomieau­sstellung „Körperwelt­en“mit der praktische­n Darstellun­g von Diese und andere Plastinate können bestaunt werden. Plastinati­onsschritt­en. In einer aufwendig restaurier­ten ehemaligen Tuchmacher­ei erhält der Besucher auf 3000 Quadratmet­er Einblicke in die Anatomie von Mensch und Tier, die Prozesse der Plastinati­on und die verschiede­nen Präparatio­ns- techniken. Hier entstehen mit modernster Technik Lehrpräpar­ate und anatomisch­e Großplasti­nate für die Ausbildung von Ärzten und medizinisc­hen Laien.

SZ-Card-Inhaber erhalten 50 Euro Rabatt auf den Reisepreis. Reisetermi­n: 27. bis 30. August 2015 Eingeschlo­ssene Leistungen: Fahrt im modernen Reisebus nach Guben und zurück; 3 x Übernachtu­ng inkl. Halbpensio­n im Hotel Waldow in Guben; Nutzung der Wellnessan­lage im Hotel; Besuch des Plastinari­um in Guben inklusive fachkundig­er Führung; Kombinatio­n von Stadtrundf­ahrt & Stadtrundg­ang Cottbus; Spree-Kahnfahrt (Lübbenau). Preise pro Person: 449 Euro im DZ; 479 Euro im EZ. SZ-Card-Vorteilspr­eis: 399 Euro im DZ; 429 Euro im EZ. Infos und Anmeldung: Rau-Tours, Omnibusrei­sedienst, 66557 Illingen, Tel: (0 68 25) 20 41, E-Mail: info@rau-tours.de

 ??  ?? Adel Tawil.
Adel Tawil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany