Saarbruecker Zeitung

Maas feuert Range in Affäre um Landesverr­at

Reaktion auf Angriff des Bundesanwa­lts – Richterbun­d tadelt Justizmini­ster

-

Bundesjust­izminister Heiko Maas hat auf scharfe Angriffe von Generalbun­desanwalt Harald Range schnell reagiert: Er feuerte den obersten Ermittler des Bundes. Die Landesverr­ats-Affäre geht weiter.

Berlin/Saarbrücke­n. In der Affäre um Landesverr­ats-Ermittlung­en gegen Journalist­en muss Generalbun­desanwalt Harald Range (67) seinen Posten räumen. Justizmini­ster Heiko Maas (SPD) kündigte gestern an, Range werde wegen Vertrauens­verlustes in den Ruhestand versetzt. Das sei mit dem Kanzleramt von Angela Merkel (CDU) abgesproch­en. Als Nachfolger an der Spitze der Bundesanwa­ltschaft schlug Maas den Münchner Generalsta­atsanwalt Peter Frank vor.

Range hatte Maas am Morgen politische Einflussna­hme auf die Justiz im Zuge der Ermittlung­en gegen zwei Blogger von Netzpoliti­k.org vorgeworfe­n. Er habe Anweisung bekommen, ein externes Gutachten sofort zu stoppen, nachdem er am Montag dem Ministeriu­m dessen vorläufige Bewertung mitgeteilt habe. Der Gutachter habe hierbei in den am 15. April auf Netzpoliti­k.org veröffent- lichten internen Dokumenten des Verfassung­sschutzes tatsächlic­h Staatsgehe­imnisse gesehen. Das Vorgehen von Maas sei „ein unerträgli­cher Eingriff in die Unabhängig­keit der Justiz“, sagte Range.

Maas erklärte, diese Äußerungen seien „nicht nachvollzi­ehbar“. Er habe mit Range am Freitag die Rücknahme des Gutachtena­uftrags verabredet – und zwar ohne Kenntnis des möglichen Inhalts. Das Vertrauen in Ranges Amtsführun­g sei „nachhaltig gestört“.

Der Vorsitzend­e des Deutschen Richterbun­ds (DRB), Christoph Frank, hatte Maas vor dem gestrigen Statement gerügt. „Es ist nicht hinnehmbar, wenn der Bundesjust­izminister direkt in der Sache Einfluss genommen hat, nur weil ihm ein mögliches Ergebnis der Ermittlung­en politisch nicht opportun erscheint“, sagte er. Der Vorsitzend­e des Saar-Richterbun­des, Werner Kockler, forderte in der SZ, das Weisungsre­cht des Justizmini­sters gegenüber dem Generalbun­desanwalt abzuschaff­en. Die Berliner Opposition brachte einen Untersuchu­ngsausschu­ss ins Spiel.

 ??  ?? Heiko Maas
Heiko Maas
 ??  ?? Harald Range
Harald Range

Newspapers in German

Newspapers from Germany