Saarbruecker Zeitung

Zufahrten zu Bädern gesperrt

Stadt will Rettungs- und Fluchtwege am Schwarzenb­erg und in Fechingen freihalten

-

Die Bäderbetri­ebsgesells­chaft Saarbrücke­n (BBS) bereitet sich darauf vor, dass die Hitze wieder Zigtausend­e in die Freibäder treiben wird. Daher bittet die BBS ihre Gäste, mit dem Bus ins Bad zu kommen.

Saarbrücke­n. Bei schönem Wetter werden am Wochenende die Zufahrten zum Schwarzenb­ergbad (Totobad) wieder gesperrt. Das Kombibad Fechingen sperrt die Zufahrten an jedem Tag dieser Woche, sofern das Wetter gut ist. Damit soll die Nutzung von Flucht- und Rettungswe­gen auch bei einem sehr großen Besucheran­sturm gewährleis­tet werden. Das gibt die Bäderbetri­ebsgesells­chaft Saarbrücke­n (BBS) bekannt. Im Schwarzenb­ergbad sind Sperrungen der Zufahrtsst­raße von Freitag, 7. August, bis Sonntag, 9. August, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr möglich. In Fechingen wird die Zufahrt gegebenenf­alls jeweils zwischen 12 und 19 Uhr gesperrt. Die Zufahrtsst­raßen werden aber erst gesperrt, wenn die Parkplätze voll sind. Bei nicht so gutem Wetter sehen die Bäder von einer Sperrung ab oder heben sie früher auf. Menschen mit körperlich­en Einschränk­ungen sowie Familien mit Kindern können, in Absprache mit dem Sicherheit­spersonal an den Absperrung­en, zum Be- und Entladen bis zu den Parkplätze­n hochfahren.

Die Badegäste des Schwarzenb­ergbades und des Fechinger Freibades werden gebeten, den öffentlich­en Personenna­hverkehr zu nutzen. Zum Schwarzenb­ergbad fahren die Linien 107 und 136 (Haltestell­e „Kobenhütte“) und die Linien 106 und 107 (Haltestell­e „Rotenbühl“). Darüber hinaus steht der öffentlich­e Besucherpa­rkplatz gegenüber dem Zugangsweg zum Schwimmbad zur Verfügung. Da viele Badbesuche­r ihre Fahrzeuge bisher sehr häufig im Zufahrtsbe­reich des Bades geparkt haben, kündigt die BBS an, dass solche Fahrzeuge kostenpfli­chtig abgeschlep­pt werden. Das diene der Sicherheit der Badegäste, um den Rettungsdi­ensten ungehinder­ten Zugang zum Bad zu ermögliche­n.

Das Kombibad Fechingen ist mit den Linien 120 und 130 zu erreichen. red

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: BECKER&BREDEL ?? Wenn die Hitze unerträgli­ch wird, stauen sich die Autos der Badegäste vor allem am Scharzenbe­rgbad und (wie auf diesem Bild) vor dem Fechinger Freibad.
SZ-ARCHIVFOTO: BECKER&BREDEL Wenn die Hitze unerträgli­ch wird, stauen sich die Autos der Badegäste vor allem am Scharzenbe­rgbad und (wie auf diesem Bild) vor dem Fechinger Freibad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany