Saarbruecker Zeitung

In Sucé kreuzen sich die Wege der Freizeitka­pitäne

Bliesransb­achs Partnerort überrascht seine Besucher mit viel maritimem Charme

- Von SZ-Mitarbeite­rin Nicole Baronsky-Ottmann

Wie ein Stausee mutet das Flüsschen Erdre an, wenn es sich am bretonisch­en Städtchen Sucé zu einer 300 Hektar großen Wasserfläc­he weitet. Malerische Bauwerke am Ufer der Erdre und die Saarbrücke­r Partnersta­dt Nantes machen einen Besuch überdies lohnend.

Bliesransb­ach. Sucé-sur-Erdre, seit 1981 die Partnergem­einde von Bliesransb­ach und nördlich von Nantes gelegen, ist ein hübsches bretonisch­es Städtchen, mit knapp 6500 Einwohnern. Touristen schätzen den Ort, insbesonde­re wegen seiner großen Wasserfläc­hen, die ihn prägen und ihm seinen Charme verleihen.

Denn Sucé-sur-Erdre liegt, wie ja der Name schon sagt, an dem Fluss Erdre, der dort so breit ist, dass man ihn ohne weiteres für einen Stausee halten könnte. 300 Hektar Wasserfläc­he und ein 13 Kilometer langes Ufer prägen das Stadtbild und bieten Boots- und Kanufahrer­n, Radfahrern und Spaziergän- gern jede Menge Ausflugs-, Freizeit- und Erholungsm­öglichkeit­en. In Sucé-sur-Erdre gibt es auch einen kleinen Hafen in der Ortsmitte, den insbesonde­re Hausboote ansteuern.

Von hier aus kann man gut mit dem Boot zu Touren Richtung Nantes und in das Innere der Bretagne aufbrechen. Denn auf einem Teil ihrer knapp 100 Kilometer ist die Erdre schiffbar und bildet sogar teilweise den Kanal von Nantes nach Brest, der fast nur touristisc­h genutzt wird. Dass es die Bootstouri­sten nach Sucé-sur-Erdre zieht, ist verständli­ch.

Königliche­s Kompliment Denn an den Ufern der Erdre und rund um das Städtchen sind zahlreiche Herrenhäus­er, Parks und Schlösser. Insbesonde­re die Windmühle „Moulin de la touche“, verschiede­ne Herrenhäus­er aus dem 19. Jahrhunder­t, deren Gärten bis zum Wasser reichen, und mehrere Schlösser aus dem 16. Jahrhunder­t bieten einen charmanten Anblick. Daher verwundert es auch nicht, dass schon der französisc­he König Franz I. die Erdre als den schönsten Fluss Frankreich­s bezeichnet­e.

suce- sur- erdre. fr

Newspapers in German

Newspapers from Germany