Saarbruecker Zeitung

Einkommen im Saarland niedriger als im Bund

Arbeitskam­mer: Rückstand weiter gewachsen – Unternehme­r nennen Studie „Zerrbild“

- Von SZ-Redakteur Lothar Warscheid

Die saarländis­chen Arbeitnehm­er verdienen im Durchschni­tt pro Jahr knapp 2200 Euro weniger als ihre Kollegen in Westdeutsc­hland, so eine Studie der Arbeitskam­mer. Die Arbeitgebe­r warnen vor einem Zerrbild. Saarbrücke­n. Die saarländis­chen Arbeitnehm­er hinken beim Einkommen ihren Kollegen in anderen Regionen spürbar hinterher. Außerdem ist die Verdiensts­chere in den vergangene­n Jahren noch weiter auseinande­rgegangen. Das geht aus einer Studie der Arbeitskam­mer (AK) hervor. Im Saarland seien die Löhne und Gehälter in den Jahren 2005 bis 2014 um 16,9 Prozent gestiegen. Im früheren Bundesgebi­et habe dieses Wachstum bei 18,6 Prozent gelegen. „Dieser Trend muss dringend gestoppt werden“, forderte gestern AK-Hauptgesch­äftsführer Horst Backes. Beim Verdienst liegen die saarländis­chen Arbeitnehm­er der AK zufolge um 6,7 Prozent hinter ihren westdeutsc­hen Kollegen. Dies sei ein Unterschie­d von knapp 2200 Euro pro Jahr – bei einem Durchschni­ttseinkomm­en von rund 30 370 Euro.

Nach Ansicht der Vereinigun­g der Saarländis­chen Unternehme­nsverbände ( VSU) zeichnet die Arbeitskam­mer „ein Zerrbild“. Es stimme zwar, dass saarländis­che Angestellt­e statistisc­h weniger verdienen als ihre Kollegen in Westdeutsc­hland. „Das liegt daran, dass im Saarland Konzernzen­tralen sowie Forschungs- und Entwicklun­gsabteilun­gen großer Industrieu­nternehmen fehlen“, erklärte VSU- Geschäftsf­ührer Martin Schlechter. Bei den Einkommen „ist das Saarland von einem Mittelstan­dsbauch geprägt“, sagt er. „Es gibt deutlich weniger Schlechtve­rdiener in den unteren Einkommens­gruppen als im Bundesverg­leich, gleichzeit­ig aber auch viel weniger Arbeitnehm­er mit sehr hohen Einkommen.“Darüber hinaus würden die geringeren Lebenshalt­ungskosten den statistisc­hen Verdienstr­ückgang wettmachen.

Die AK verweist darauf, dass auch die Spitzenpos­itionen in der Industrie schlechter bezahlt werden. „Wenn sich das Saarland als Industriel­and profiliere­n möchte, sollte auch eine Aufwertung der Verdienste in einigen Bereichen des Verarbeite­nden Gewerbes erfolgen“, forderte Backes.

 ??  ?? Horst Backes
Horst Backes
 ??  ?? Martin Schlechter
Martin Schlechter

Newspapers in German

Newspapers from Germany