Saarbruecker Zeitung

Belgische Bauern protestier­en gegen Preisverfa­ll

-

Arlon. Belgische Bauern haben mit einer spektakulä­ren Aktion gegen den Preisverfa­ll bei Milch und Fleisch protestier­t. Die Landwirte blockierte­n gestern mit ihren Traktoren den Verkehr auf der Autobahn LuxemburgB­rüssel in der Nähe der südbelgisc­hen Stadt Arlon. Auch der Verkehr auf Landstraße­n in der Region wurde behindert. Die Aktion richtete sich gegen das nach Ansicht der Bauern zu niedrige Preisnivea­u bei Milch und Fleisch. Es kam zu größeren Störungen des Verkehrs, wie belgische Medien berichtete­n.

Bauern blockierte­n in der Nacht auch Gebäude auf dem Areal des Lütticher Flughafens, berichtete der Radiosende­r RTBF. Dabei kam es zu Auseinan- dersetzung­en mit der Polizei. Der Preisverfa­ll hatte jüngst auch in Frankreich zu teils heftigen Protesten geführt.

Auch der Deutsche Bauernverb­and (DBV) beklagt einen dramatisch­en Verfall der Milchpreis­e. Von 40 Cent im Januar 2014 seien die Erzeugerpr­eise je Liter auf unter 28 Cent im Juli 2015 abgestürzt. Das führt der Verband auf das Russland-Embargo zurück. Seit gut einem Jahr lässt Moskau keine Lebensmitt­el aus der Europäisch­en Union und den USA mehr ins Land.

Der DBV wirft aber auch den Handelsket­ten vor, die Preise zu drücken. Die Bauern fordern angesichts des Preisverfa­lls bei Fleisch und Milch Hilfen von der Europäisch­en Union (EU). dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany