Saarbruecker Zeitung

Deutsch-französisc­he Beziehunge­n im Mittelpunk­t

Neues Veranstalt­ungsprogra­mm der Union Stiftung startet am 8. September

-

Saarbrücke­n. Die Union Stiftung setzt mit ihrem neuen Veranstalt­ungsprogra­mm von September 2015 bis Juli 2016 einen Schwerpunk­t auf den deutsch-französisc­hen Beziehunge­n. Das Augen- merk legen die Veranstalt­er, die die Frankreich­Strategie des Saarlandes unterstütz­en, dabei auf die Zukunftspe­rspektive beider Länder. Referenten sind unter anderem der französisc­he Botschafte­r Philippe Étienne, der über die deutsch-französisc­he Zusammenar­beit sprechen wird und Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU), die einen Vortrag zum Thema „Das gemeinsame deutschfra­nzösische Integratio­nsprojekt“hält. Der aus dem Saarland stammende „Spiegel“-Redakteur Nils Minkmar spricht zum Thema „Der Motor stottert – sind Deutschlan­d und Frankreich noch die Schrittmac­her in Europa?“(Termin noch offen).

Abseits des binational­en Schwerpunk­tes werden in Semi- Nils Minkmar naren, Vorträgen, Konzerten und Buchvorste­llungen aktuelle Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellscha­ft behandelt.

Den Auftakt macht am 8. September der Ex-Ministerpr­äsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Bernhard Vogel (CDU), der über Thüringen vor und nach 1989 spricht. Am 12. November spricht Kestutis Petrauskis zum Thema „Russland, die Baltische Staaten und das Spiel mit der Angst“.

Mit Veranstalt­ungen wie einer Mundartwer­kstatt, einem Vortrag über Juden in Merzig sowie über über lothringis­che Persönlich­keiten können Interessie­rte auch Facetten der Region kennenlern­en.

Teilnehmen kann jeder interessie­rte Bürger. Die meisten Veranstalt­ungen sind kostenfrei. evb

Das Programmhe­ft ist erhältlich unter Tel. (06 81) - 70 94 50 oder unter www.unionstift­ung.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany