Saarbruecker Zeitung

20 Nominierun­gen für den Deutschen Buchpreis

-

Gestern hat der Deutsche Buchpreis seine Vorauswahl präsentier­t: 20 Werke stehen auf der Longlist, am 12. Oktober wird der Gewinner verkündet. Nominiert ist auch Jenny Erpenbeck, die 2014 die Rede an die saarländis­chen Abiturient­en gehalten hat.

Frankfurt. Ein emeritiert­er Professor trifft auf afrikanisc­he Flüchtling­e in Berlin – und in einem Heim für Behinderte spielt sich ein komplizier­tes Psychodram­a ab. Die neuen Romane von Jenny Erpenbeck („Gehen, ging, gegangen“) und Clemens J. Setz („Die Stunde zwischen Frau und Gitarre“) könnten thematisch kaum unterschie­dlicher sein. Doch beim Deutschen Buchpreis können sich beide Autoren Hoffnungen auf einen Platz im Finale am 12. Oktober machen. Sie gehören zu den prominente­sten Autoren auf der gestern in Frankfurt veröffentl­ichten Longlist für den Buchpreis. Eine siebenköpf­ige Kritikerju­ry hat dafür fast 200 Titel der deutschspr­achigen Verlage gesichtet. Am 16. September wird daraus eine Shortlist von sechs Romanen erstellt. Am Vorabend der Frankfurte­r Buchmesse steht dann fest, wer die Auszeichnu­ng bekommt. Ein Kandidat für die Shortlist ist auch Ilija Trojanow mit seinem Polit-Roman „Macht und Widerstand“über seine bulgarisch­e Heimat. Alina Bronsky erzählt in „Baba Dunjas letzte Liebe“die Geschichte einer Tschernoby­l-Heimkehrer­in, die sich im Niemandsla­nd einrichtet.

Setz, Erpenbeck, Trojanow, Bronsky: Sie alle standen bereits mit früheren Romanen auf der Longlist. Das gilt auch für die beiden Schweizer Rolf Lappert und Ralph Dutli. Auch Ulrich Peltzer ist vertreten: In „Das bessere Leben“beschäftig­t er sich erneut mit den politisch bewegten Zeiten der 1970er Jahre.

Der prominente­ste Autor, der auf der Longlist fehlt, ist Ralf Rothmann. Sein Bestseller „Im Frühling sterben“über die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs gehört zu den meistdisku­tierten Romanen des Jahres. Der Autor wollte aber – ohne Angabe von Gründen – sein Buch nicht einreichen. dpa

 ??  ?? Jenny Erpenbeck
Jenny Erpenbeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany