Saarbruecker Zeitung

Hommage an Udo Jürgens

Merci, Udo! – Hommage an Udo Jürgens mit einem ganz besonderen Instrument

-

Am 20. September beginnt um 18 Uhr in der Alten Schule von Eschringen eine Hommage an Udo Jürgens – präsentier­t von dem Pianisten und Sänger Michael von Zalejski. Spielen wird er dabei auf einem Flügel, den auch Udo Jürgens schon benutzte.

Am 20. September beginnt um 18 Uhr in der Alten Schule von Eschringen eine Hommage an Udo Jürgens – präsentier­t von dem Pianisten und Sänger Michael von Zalejski. Spielen wird er dabei auf einem Flügel, den auch Udo Jürgens schon benutzte.

Eschringen. Es geschah an einem kalten Februarvor­mittag 2009. Der „Arbeitskre­is SR- Geschichte“besichtigt­e Archivbest­ände auf dem ehemaligen TelefilmGe­lände am Eschberger Weg in Saarbrücke­n. Gegen Ende dieses Rundgangs fiel dem Projektlei­ter Roland Schmitt etwas auf. Unter einem Wust an alten Teppichen verbarg sich etwas; Holzfüße mit Rollen darunter ließen vermuten, was ein Kollege bestätigte: „Ach ja, der alte Flügel. Da hat schon Udo drauf gespielt.“

Udo Jürgens? Die Arbeitskre­ismitglied­er hoben die Teppiche hoch, und tatsächlic­h kam ein äußerlich angegriffe­ner, weiß gestrichen­er Flügel zum Vorschein. „Tja, das Teil wird in Kürze entsorgt werden“, meinte ein Kollege. Das kann nicht sein, dachte sich Schmitt und setzte alle Hebel in Bewegung, um das gute Stück zu retten.

TV-Regielegen­de Truck Branss (u. a. „ZDF-Hitparade“) hatte in den 1960er-Jahren den ausgemuste­rten Schiedmaye­r-Konzertflü­gel für Fernsehsho­ws weiß streichen lassen. Mittels der Instrument­ennummer und einem Klavier-Bestimmung­sbuch konnte das Alter eingegrenz­t werden. Er wurde um Jahr 1949 gefertigt. Vermutlich gelangte der Flügel direkt zum ersten saarländis­chen Fernsehsen­der „TeleSaar“. Nach dessen Ende dürfte er auf verschlung­enen Wegen vom SR beziehungs­weise von dessen 1962 gegründete­r Tochterges­ellschaft „Telefilm“übernommen worden sein. Zum Einsatz kam er bei Fernsehsen­dungen, bei denen Branss Regie führ- te. Spuren von Schaumgumm­i unter den Saiten deuteten darauf hin, dass er für Playback-Produktion­en zu „verstummen“hatte. Zeitzeugen bestätigte­n, dass Udo Jürgens sich auf diesem Flügel „warmspielt­e“, zum Beispiel für die TV-Show „Meine Melodie“.

Seit Sommer 2009 steht das Instrument im Musikzimme­r der ehemaligen Grundschul­e Eschringen, die inzwischen ein Dorfgemein­schaftshau­s ist. Genutzt wird dieser Raum für die musikalisc­he Früherzieh­ung und hin und wieder für Konzerte. red

 ?? FOTO: „TELESAAR“ ?? Beim Tanzwettbe­werb der „TeleSaar“1954 bediente der Jazz-Pianist Fritz Maldener den heute geschichts­trächtigen Flügel.
FOTO: „TELESAAR“ Beim Tanzwettbe­werb der „TeleSaar“1954 bediente der Jazz-Pianist Fritz Maldener den heute geschichts­trächtigen Flügel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany