Saarbruecker Zeitung

In den Urlaub nur mit dem Rad

Rudi Jacob sitzt wieder im Sattel und fährt nach Spanien

- Von SZ-Mitarbeite­r Frank Bredel

Wenn der 82-jährige Rudi Jacob in den Urlaub fährt, nimmt er nicht das Flugzeug oder Auto, er reist mit Rad an. Nun will er wieder nach Spanien. Eine Tour, die er kennt und noch mindestens drei- bis fünfmal fahren will.

Er gilt als ältester aktiver Trainer des Saarlandes und fährt immer wieder mit dem Rad von Saarbrücke­n nach Spanien. Er will die Tour noch mindestens drei- bis fünfmal fahren. Nach Spanien nimmt er ein Geschenk der Oberbürger­meisterin mit.

Saarbrücke­n. Rudi Jacob vom Saarbrücke­r Schenkelbe­rg fährt wieder mal von Saarbrücke­n nach Platja d’Aro in Spanien mit dem Rad. Das macht der heute 82-Jährige nicht zum ersten Mal. Wir hatten schon mehrfach über den rüstigen Rentner und seine Passion berichtet, mit dem Rad in den Süden zum Sommerurla­ub zu fahren. Diesmal wird er aber in Platja vom Bürgermeis­ter empfangen und wird ein Gastgesche­nk der Oberbürger­meisterin mitnehmen. Dazu haben Mitarbeite­r der Verwaltung­schefin eigens einen Bildband über die Stadt in eine rote Schleife gepackt.

Am nächsten Mittwoch startet Jacob. Bis Nancy läßt er sich mit dem Auto bringen: „Zwischen Saarbrücke­n und Nancy sind die Nationalst­raßen für Radfahrer recht gefährlich, ab Nancy gibt es gute Radwege und sichere Straßen bis nach Spanien“, sagt er, denn er kennt den Weg. Mit Tochter Annette wird er zehn Tage bis nach Spanien benötigen. Auch sie war schon in der Vergangenh­eit mitgefahre­n. „Früher bin ich hin und zurück getourt, heute fahre ich nur noch hin, dann treffe ich vor Ort meine Frau, und wir bleiben vier Wochen im Süden“, sagt Jacob. Damit er für solche Ausflüge gerüstet ist, geht er in ein Fitnesstud­io und fährt natürlich mit dem Rad hin. „Ich brauche kaum ein Auto“, sagt er. Jacob ist durch und durch Sportler. Er war Vertragsfu­ßballer und erwarb bei Jupp Derwall die Trainerliz­enz, die er bis heute nutzt: „Ich trainiere ehrenhalbe­r die erste Mannschaft der Fußballer in St. Arnual und unterstütz­e deren Spielertra­iner.“Er gilt als ältester aktiver Trainer des Saarlandes. Eine Boulevardz­eitung nannte ihn „Radel-Rudi“. In diese Rolle schlüpft er am Mittwoch wieder, die Satteltasc­hen sind gepackt, die Hotels gebucht. Abschiedst­our? „Nein, ich will noch dreibis fünfmal mit dem Rad nach Spanien fahren. Man kann dabei höchstens umfallen, und das kann man zuhause auch“, sagt Radel-Rudi und lacht.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Nächsten Mittwoch geht es los. Saarlands ältester aktiver Fußballtra­iner Rudi Jacob aus St.Arnual (82) ist fit und macht die Radtour in den Sommerurla­ub seit Jahren.
FOTO: BECKER&BREDEL Nächsten Mittwoch geht es los. Saarlands ältester aktiver Fußballtra­iner Rudi Jacob aus St.Arnual (82) ist fit und macht die Radtour in den Sommerurla­ub seit Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany