Saarbruecker Zeitung

„Luise, ach, Luise“

Alt-Saarbrücke­r Viertel blickt auf seine „bedeutungs­volle“Vergangene­nheit

- Von SZ-Redakteur Martin Rolshausen

Die Eisenbahns­traße ist frisch renoviert. Studenten und ein Einzelhand­elsgutacht­er haben sich mit ihrer Neubelebun­g beschäftig­t. Nun wollen Bewohner „ein Gemeinscha­ftsgefühl im Luisenvier­tel entstehen“lassen.

Alt-Saarbrücke­n. Nur wer sich kennt, kann gemeinsam etwas erreichen. Und die Vergangenh­eit kann motivieren, sich der Zukunft zu stellen. Wenn das so ist, dann haben Ralf Konrad und seine Mitstreite­r einen verdammt guten Plan: Sie laden die Bewohner des Luisenvier­tels und alle, die Interesse an diesem Alt-Saarbrücke­r Quartier haben, für kommenden Sonntag unter dem Motto „Luise, ach, Luise“zum Feiern und zum Diskutiere­n ein.

Das Luisenvier­tel ist das Gebiet zwischen der Eisenbahn-, der Stengel -, der Saarufer- und der Keplerstra­ße. „Noch vor 100 Jahren“war es „eines der bedeutungs­vollsten Viertel in Saarbrücke­n“, sagt Ralf Konrad. Wie es das womöglich wieder werden kann? Auch darum soll es am Sonntag ab 15 Uhr in der Europäisch­en Immobilien Akademie, Hohenzolle­rnstraße 35, gehen. Dort gibt es eine Ausstellun­g. Sie zeigt unter anderem Fotos von einem „historisch­en Fest“, das 1992 im Viertel gefeiert wurde, und „von ganz früher“.

Außerdem werden Walter Schaz und Hans Mildenberg­er über die Vergangene­nheit des Viertels erzählen. Wer war diese Luise? Hat diese preußische Königin, die dem Viertel seinen Namen gab, auch mal in Saarbrücke­n gelebt oder unsere Stadt zumindest besucht?

Darauf hat Walter Schaz Ant- worten gesucht und gefunden. Hans Mildenberg­er referiert mit Bildern über die Architektu­r von 1860 bis heute im Luisenvier­tel.

„Als Bewohner des Viertels sollten wir uns besser kennenlern­en, auch um die Zukunft unseres Viertels besser aktiver mitgestalt­en zu können“, sagt Ralf Konrad und verspricht einen spannenden Sonntagnac­hmittag.

Info: Europäisch­e Immobilien Akademie, Telefon (06 81) 92 73 80, E-Mail an: info@eia-akademie.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany