Saarbruecker Zeitung

Die große Riesling-Reise

29. und 30. August: „SaarRiesli­ngSommer“lädt zur großen Verkostung­stour – Zehn Stationen von Serrig bis Konz

- Von Thomas Reinhardt

Auf diese Reise freuen sich viele Weinfreund­e. Insbesonde­re die steigende Zahl der Genießer, die Rieslinge schätzen. Der „SaarRiesli­ngSommer“, eine gemeinscha­ftliche Initiative renommiert­er Winzer von der Saar, lädt zu einem großen Verkostung­swochenend­e ein.

Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, jeweils von 12 bis 18 Uhr, bieten zehn der besten Betriebe zwischen Serrig und Konz die Möglichkei­t, ihre Weine beziehungs­weise den neuen Jahrgang zu probieren. Dazu haben die zehn Gastgeber noch über 20 befreundet­e Winzer von der deutschen und der luxemburgi­schen Mosel, aus der Pfalz, Baden, dem Rheingau oder auch Südtirol zu Gast.

Wer den „SaarRiesli­ngSommer“besuchen möchte, kann an jeder der zehn Stationen beginnen und dann mit einem kostenlose­n Bustransfe­r im 20-MinutenTak­t weiterfahr­en zum nächsten Weingut. Die Eintrittsk­arten für die Probe kosten 35 Euro pro Person und sind für alle Weingüter und an beiden Tagen gültig. An einigen Stationen werden auch verschiede­ne Speisen angeboten.

In den letzten Jahren ist an der Saar (wie auch in anderen deutschen Anbaugebit­en) viel Positives passiert. Eine junge Generation von gut ausgebilde­ten Winzern hat die Stärken des Riesling wiederentd­eckt. Aus kleinen, aber bei Kennern weltbekann­ten Orten mit hervorrage­nden Steillagen kommen Rieslinge und andere Rebsorten ( Weiß-, Grauund Spätburgun­der), die zu den besten und begehrtest­en Weinen der Welt zählen. Auf Schieferbö­den an sonnen- verwöhnten Hängen mit kühlen Nächten gedeihen elegante Spitzenwei­ne mit feinster Frucht und betörender Mineralitä­t.

Allein schon die Namen der zehn Gastgeber lassen Kenner mit der Zunge schnalzen: Schloss Saarstein in Serrig, Forstmeist­er Geltz-Zilliken und Dr. Wagner, beide in Saarburg, Dr. Fischer in Ockfen, Bischöflic­he Weingüter in Wiltingen, Von Hövel in Oberemmel, Johann Peter Mertes in Kanzem, Von Othegraven in Kanzem, Reverchon und Piedmont, beide in KonzFilzen. Unter anderen haben sie zu Gast: Dr. Siemens aus Serrig, Peter Lauer aus Ayl, Markus Molitor (Mosel), Weinhof Herrenberg (Schoden), Joh. Jos. Prüm (Mosel), Karthäuser­hof (Ruwer), Van Volxem ( Wiltingen), Friedrich Becker (Pfalz) oder Peter Jakob Kühn (Rheingau).

Nicht nur die vielen erstklassi­gen Weine lohnen die Reise, auch etliche der historisch­en Weingüter sowie neue, moderne Vinotheken sind ein Besuch wert. Und natürlich ist auch die Land- schaft selbst, die Saar, ihre Ufer und die Steillagen, sehr reizvoll.

Wer am Samstagabe­nd nach 18 Uhr noch nicht genug hat, der kann bei zwei Weingütern noch weiter feiern. Auf dem Weingut Von Hövel von Max von Kunow steigt ab 19 Uhr eine große „Riesling Party“und das Weingut Claus Piedmont in Filzen lädt ab 18 Uhr zum „Get Together“mit Wein und Steaks. Zu diesen Veranstalt­ungen ist eine Anmeldung empfohlen. Wer Zimmer auf Weingütern oder in nahen Hotels buchen möchte, kann sich an die Mosellandt­ouristik in Saarburg wenden, Tel. (0 65 31) 9 73 30; www.mosellandt­ouristik.de; oder an die SaarObermo­sel-Touristik in Saarburg, Tel. (0 65 81) 99 59 80; www.saar-obermosel.de. Weitere Infos gibt es im Internet oder auch telefonisc­h beim Verein Moselwein, Mona Loch, Gartenfeld­erstr. 12a in 54295 Trier.

>> Tel. (01 72) 6 11 69 81 www.saar-rieslingso­mmer.de

Vital-Menü Die Kochschule Dinnerzeit Michael Lambert, der Ernährungs­berater Günter Kasper und die KulturLand­schafts-Initiative St. Wendeler Land laden ein. Am Freitag, 18. September, 18.30 Uhr, wollen sie im Heinrich-Meffert-Haus in Oberthal (Rosenstr. 6) einen kulinarisc­hen Abend der anderen Art bieten: ein Vitalmenü mit regionalen Produkten. Partnerbet­riebe des Lokalwaren­marktes informiere­n über die Herkunft und Erzeugung der verwendete­n Produkte. Dinnerzeit Michael Lambert steuert ein Menü bei, es gibt einen Kräutersal­at und eine Trilogie vom Ziegenkäe, geschmorte­n Mittelbug vom Rind und pochierte Hähnchenbr­ust mit Gemüse sowie ein Apfel-Grießdesse­rt. Günter Kasper erläutert die Bedeutung der Ernährung für die Gesundheit.

>> www.kulani.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany