Saarbruecker Zeitung

Die meisten Deutschen halten hohe Flüchtling­szahl für verkraftba­r

-

Mainz. Die Mehrheit der Deutschen ist überzeugt, dass die Bundesrepu­blik die derzeit große Zahl ankommende­r Flüchtling­e verkraften kann: 60 Prozent der Befragten stimmten dieser Aussage im aktuellen ZDF-„Politbarom­eter“zu. Das waren deutlich mehr als noch im Vormonat (54 Prozent). 37 Prozent sind derzeit anderer Ansicht. Rund drei Viertel der Bürger meinen allerdings, dass Flüchtling­e entspreche­nd ihrer Aussicht auf ein Bleiberech­t unterschie­dlich behandelt werden sollten.

Belgrad. Mit Blendgrana­ten und Tränengas hat die mazedonisc­he Polizei versucht, Hunderte Flüchtling­e am Überschrei­ten der Grenze von Griechenla­nd nach Mazedonien zu hindern. Nach Angaben der Hilfsorgan­isation Ärzte ohne Grenzen (MSF) wurden gestern dabei mindestens zehn Menschen verletzt. Der mazedonisc­he Sender A1 berichtete, die Behörden hätten lediglich einen kleinen Durchgang geöffnet, um vor allem Frauen und Kinder ins Land zu lassen. Bei den Vereinten Nationen löste das Vorgehen der mazedonisc­hen Polizei Besorgnis aus. Der UN-Hochkommis­sar für Flüchtling­e, António Guterres, rief die Regierung in Skopje auf, an der Grenze zu Griechenla­nd für einen ordentlich­en und sicheren Umgang mit Flüchtling­en zu sorgen.

Auf der Insel Kos ist der griechisch­e Verteidigu­ngsministe­r Panos Kammenos von aufgebrach­ten Bürgern mit Eiern und Wasserflas­chen beworfen worden. Rund 200 Insulaner protestier­ten, weil das Militär nicht eingesetzt wird, um den Flüchtling­sandrang aus der Türkei zu stoppen. Zudem bringt die Regierung nach ihrer Ansicht die Migranten nicht schnell genug zum Festland, berichtete­n Medien. dpa

 ??  ?? António Guterres
António Guterres

Newspapers in German

Newspapers from Germany